MM_Obama
Zu den Kommentaren
29. Januar 2009, 10:24 Uhr, Geschrieben von Miriam Meckel

My future privacy – HAL 2018

280 Reaktionen

  1. 2. Februar 2009, 22:04 Uhr, von Lizzy
    0201

    @Ramona, @Katja Owl, ich glaube nicht, daß MM uns “mißbrauchen“ wird. Oben links steht doch, daß wir sozusagen als Probanden fungieren. Außerdem sollte man das ganze positiv sehen: Wir dienen der Forschung und Wissenschaft. Das kann nicht jeder von sich behaupten ;-)
    Allerdings ist das auch nicht soooooo toll, es weiß doch niemand wer wir sind ;-(

    Antworten
  2. 2. Februar 2009, 22:15 Uhr, von Fabian
    0202
    Antworten
  3. 2. Februar 2009, 22:16 Uhr, von Katja Owl
    0203

    @Lizzy, sag ich doch, ich sehe da wirklich kein Problem und habe überhaupt nicht die Sorge, evtl. mißbraucht zu werden. Wir sind ja auch alle freiwillig hier (mit Ausnahme vielleicht einiger wissenschaftlicher Hilfskräfte, die vielleicht so den ein oder anderen provozierenden Kommentar setzen sollen…der Gedanke kam mir jedenfalls in den letzten Wochen so manchmal…).

    So, jetzt kommen die tagesthemen…Papa Benedetto hats ja auch nicht leicht im Moment.

    Gute Nacht allerseits ;->

    Antworten
  4. 2. Februar 2009, 22:20 Uhr, von Petra
    0204

    @lizzy – weiß das wirklich niemand? Vor diesem Posting war ich mir da auch ganz sicher. Habe mich “anonym” gefühlt. Aber was, wenn sich anhand von Hinweisen in Texten in Kombination mit Technik herausfinden lässt, wer wir sind. Gerade plaudern wir noch so charmant über die defekten Wirtschaftssysteme und die Probleme und schon steht der Chef in der Tür: “Sie sind enttarnt. Ihre konspirative Beeinflussung der Bevölkerung schadet auch unserer Firma. Nehmen Sie bitte Ihre Sachen und gehen.” Ich weiß, völlig überzogen, aber je mehr ich lese und höre, desto mehr Fantasie entwickele ich, was so kommen kann. Ist das völlig abwegig?

    Antworten
  5. 2. Februar 2009, 22:47 Uhr, von Lizzy
    0205

    @Petra, bei meinem Chef muß ich keine Angst haben, der liest das hier nicht. Der würde sich eher aufregen, daß ich mich während meiner Arbeitszeit mit anderen Dingen beschäftige. Damit hat er natürlich Recht.
    Unter meinem richtigen Namen kommentiere ich hier nicht. Aber über meine IP und Mail-Adresse kann man schon heraus bekommen, wer ich bin. Die sind echt. Vielleicht ist das auch gut so und ich bekomme den Vaterländischen Verdienstorden, weil ich mich der Forschung und Wissenschaft ganz uneigennützig zur Verfügung stelle ;-)

    Antworten
  6. 2. Februar 2009, 23:01 Uhr, von Noisa
    0206

    Mir ist es grundsätzlich egal, wer wann was wie erforscht. Ich denke auch nicht, dass Frau Meckel Daten und Insiderwissen missbraucht, @Petra, Ramona, Lizzy, Katja.

    Wenn hier Hilfskräfte allerdings unter `Fabian´ oder `Philipp´ provoziert haben sollten, wäre diese Methodik zweifelhaft. Ich halte sie für nicht korrekt, in gewisser Weise wäre sie menschverachtend. `Fabian´ bloggt hier schon Ewigkeiten mit; ein ziemlich alter HIWI muss sich da verfabianisiert haben. Nee, also bitte, so kann seriöse Wissenschaft nicht betrieben werden.

    Wissenschaft und Forschung müssen zudem nicht über allem stehen und sind auch nicht immer richtig. Aber was ist schon richtig?

    Unter WIKI – sorry, eine bessere Definition habe ich nicht gefunden – heißt es: „Die Forschung beginnt mit einer Fragestellung, die sich aus früherer Forschung, einer Entdeckung oder aus dem Alltag ergeben kann. Der erste Schritt besteht darin, die Forschungsfrage zu beschreiben, um ein zielgerichtetes Vorgehen zu ermöglichen.“
    In der Projektbeschreibung heißt es:
    „Das Projekt soll folgende Fragen beantworten:
    - Warum gehen Menschen online immer sorgloser mit ihrer Privatsphäre und ihren privaten Daten um und woher nehmen sie das Vertrauen, dass mit diesen Daten kein Missbrauch getrieben wird;“

    Ist das so? Hier wird zunächst eine`Vermutung´ aufgestellt, dass „Menschen online immer sorgloser … privaten Daten um“. Dann wird nach dem `Warum´ gefragt. Sind viele Nutzer bei der Preisgabe von Infos unter ihren Namen nicht vorsichtiger geworden? Wenn die `Vermutung´ `Fakt´ wäre, hätte ich mit der Frage des `Warum´ keine Probleme. Also müssten Datensammlungen (durch Befragungen etc.) und Auswertungen vorhanden sein, die das Nutzungsverhalten unter dem Spiegelstrich fundiert belegen. Dafür dürfte das Blog hier wohl kaum geeignet sein. Dann dürfte es Fallgruppen, Nutzergruppen geben.

    Also wenn wir hier Probanden sein sollten, dann gehöre ich zu den unbequemen. ;)

    Eine nette Woche wünsche ich noch. :)

    Antworten
  7. 2. Februar 2009, 23:03 Uhr, von Noisa
    0207

    Wieder vertippt: – menschenverachtend – (Nee, also bitte nicht auf dieser Ebene.)

    Antworten
  8. 2. Februar 2009, 23:11 Uhr, von Lizzy
    0208

    @Noisa, ich glaube auch nicht, dass Frau Meckel Daten weitergibt oder mißbraucht. Sonst würde ich Dir jetzt ganz sicher nicht antworten.

    Antworten
  9. 2. Februar 2009, 23:36 Uhr, von na ich
    0209

    Heute und weitaus mehr in der Zukunft heisst es: Wenn Du wüßtest, was das Netz weiss … somit gilt für mich:

    Spannend wäre die (abschweifende) Frage, ob es auf lange Sicht für das Gros der Nutzer (die Masse!) des web eine Art Evolution gib unter dem Motto vom “Umgang mit dem Werkzeug Netz – vom Illiteraten zum Alphatier”.

    Wer entwickelt sich unter welchen Voraussetzungen, warum überhaupt (wann und wie) im Umgang mit dem Netz.

    Wer nutzt das Netz wie für sich und seine Reputation? Jetzt und in fünf – zehn Jahren (bitte bitte, nur eine Langzeitstudie!).

    Welche Veränderungen gibt es.
    Wie können Kinder und Jugendliche den Umgang mit dem Netz besser lernen; dieses FÜR sich nutzen und nicht sich BEnutzen lassen.

    Wie und unter welchen Umständen wird das web statt als wenig reflektierte Verlängerung des Ich als bewusste und intendierte genutzte Präsentationsplattform des Selbst eingesetzt für ein “Reputationsmanagement @its best”. Ist dies eine zentale Entwicklung? usw usf.

    Geht das überhaupt, kann ein Mensch das Netz nutzen ohne benutzt zu werden. Muss er sich aus der matrix zurückziehen, um sie nutzen zu können, gibt es einen “Rückzug ins RL, eine Rückbesinnung auf das “Private des “kleinen Mannes”"?

    Ist der Mensch der Zukunft ohne das Netz überlebensfähig (Jobkonkurrenz), wie schafft er sich Wettbewerbsvorteile durch den geplanten Einsatz desWebs.

    Naiv gedacht: Spaltet sich das Web in “öffentliche” und “geheime/private” Bereiche? Was macht die Technik – wird sie transparenter oder gibt es Alternativen, die Fuß fassen werden?

    OK, ich werde DOCH promovieren ;-= Im Fragenausdenken.

    Wer bietet ne Stelle?

    Antworten
  10. 2. Februar 2009, 23:52 Uhr, von Noisa
    0210

    Wirklich tolle Fragen! :)
    Auch die letzte Frage. ;)
    Da kann ich nicht helfen. :(

    Antworten
  11. 2. Februar 2009, 23:54 Uhr, von Noisa
    0211

    @Lizzy, das beruhigt mich. Echt jetzt. :)

    Antworten
  12. 3. Februar 2009, 6:00 Uhr, von Petra
    0212

    @noisa: Meine Fragestellung hinsichtlich der technischen Möglichkeiten bezog sich nicht auf die von Frau Meckel. Würde ich so denke, würde ich hier nicht mehr schreiben. Und @lizzy: Klar ist die Arbeitszeit nicht dazu da, „freizeitlich“ zu schreiben. (Muss mir eher privat den Vorwurf gefallen lassen, dass die Freizeit nicht für „Berufliches“ da ist). Was ich mit meinem Kommentar meinte war: wenn jemand einem nicht gut gesonnen ist, warum auch immer, und er/sie hier meint, einen zu „erkennen“, d a n n habe ich eben Bedenken, dass über das technische „Ausspionieren“ der Zugriff möglich erschein. Natürlich stelle ich diese Frage, weil i c h hier Nutzer bin, aber ich stelle sie eigentlich für uns alle.

    Was Frau Meckel angeht, so sehe ich das so: sie stellt die Plattform und bei jedem Posting anfänglich ihr Gedankengut zur Verfügung und wir geben unsere Erfahrungen, Kreativität, Ideen, Schreibwut und eben auch einen Teil unserer Persönlichkeit – der eine mehr, der andere weniger – dazu. Insofern ist sie ja Teil des „Experiments“. Auch habe ich jetzt schon einiges gelesen, was sie geschrieben hat. Dass sie jemanden bloßstellt, kann ich nicht bestätigen und – auch wenn es über die Inhalte sicher immer unterschiedliche Meinungen gibt – ich glaube, dass überwiegend der Wille dahintersteckt, Dinge zum Besseren zu wenden und nicht die Suche nach dem eigenen Vorteil. Also werde ich eben Teil dieses Experiments.

    Ich habe das ja schon öfter anklingen lassen: auch nach gefühlten 1 Mio. Rückschläge will ich immer noch Dinge mit voranbringen: durch das Schreiben meiner und durch das Lesen eurer Beiträge („virtueller Samen, der auf fruchtbaren Boden fällt“). Und dafür bin ich – Stand heute – auch bereit, mich den beschriebenen Gefahren auszusetzen. Ich opfere mich sozusagen auf. Ach, das klingt sooo schön (meine Familie würde ergänzen: so schön … doof). Und natürlich kann Frau Meckel auch diesen unbedeutenden Beitrag für das Experiment nutzen. Ob es wirklich was „nutzt“, kann ich nicht beurteilen.

    Antworten
  13. 3. Februar 2009, 7:37 Uhr, von Mesm
    0213

    A couple of interesting articles about appropriate and safe conduct on Facebook. Among the subjects are who to befriend, why and how to handle both processional and private contacts at the same time. There is also an introduction to the safety features and how to use them.

    Antworten
  14. 3. Februar 2009, 7:56 Uhr, von Dowanda
    0214

    Ich denke, es wäre genau möglich herauszufinden, wer wir sind. Dazu haben wir hier schon genug digitale Spuren hinterlassen. Vorteil ist, wir sind zu uninteressant. Und das beruhigt.

    Das wir hier – wie jede Gruppe, die etwas eint – Beobachtungsziel sind, denke ich schon. Ist mir aber auch wurscht. Darauf lasse ich mich gerne ein. Bin eitel genug dazu.

    Antworten
  15. 3. Februar 2009, 8:26 Uhr, von Ramona
    0215

    @Dowanda, ich sehe das auch so. Wir wissen wer MM ist und das sie Kommunikationswissenschaftlerin ist und auf diesem Gebiet auch forscht. Und das wir hier sicher auch ‚Versuchsmäuse’ sind, ist mir klar. Ich hatte das auch im Dezember in einem Posting, wo ich mich direkt an MM gewand habe, anklingen lasse.
    Ich hoffe nur, das diese Aktion in der letzten Woche nicht organisiert war, oder doch?
    Das ging teilweise unter die Gürtellinie, da hätte ich wirklich ein Problem.

    Antworten
  16. 3. Februar 2009, 8:41 Uhr, von Dowanda
    0216

    @Ramona
    Ich glaube es braucht niemanden dazu, um so etwas zu organisieren. Diejenigen, die glauben gescheiter und angebrachter zu sein als andere, gibts überall und zu jeder Zeit. Darüber hinaus eint uns alle, die wir hier sind, ein Sendungsbewusstsein. Fallweise und nicht einmal automatisch anlassbedingt gibt das eine ungute Kettenreaktion.

    Antworten
  17. 3. Februar 2009, 9:14 Uhr, von Katja Owl
    0217

    @Noisa 23:01 Uhr: nö, an Fabian dachte ich nicht.

    Ich möchte meine Vermutungen auch nicht so verstanden wissen, daß wir hier aus unlauteren Motiven von jemanden mit Herrschaftswissen manipuliert werden. Und als unseriös erachte ich das auch nicht, da ich davon ausgehe, daß die angewandte Methode in der wissenschaftlichen Ausarbeitung dargelegt wird. Kenne mich in der Wissenschaft nicht so aus, aber so stelle ich mich das vor (wenngleich studiert, bin ich keine Akademikerin, sondern bezeichne mich eher als Kunsthandwerkerin mit praktischem Gebrauchswert.).

    Aber man stelle sich vor: man schafft ein Kunstfigur, die man munter im Netz plaudern läßt. Über das Wetter, den Beruf, derzeitige Aufenthaltsorte, veröffentlicht e-mail- Adressen, links zur Arbeitsstätte etc.pp.

    Dann könnte man erforschen, wie sich die anderen Blogger dazu verhalten. Ob sie warnen, bremsen oder mitmachen. Man könnte vielleicht nachhalten, ob und wie sich die Anzahl der klicks auf die verlinkten Seiten danach verändert hat. Naja, irgendwie so halt.

    Leider muß ich jetzt arbeiten, sonst würde ich dazu gerne weiterausführen. Finde das nämlich wirklich höchstspannend.

    Jetzt wünscht aber allen erstmal einen einen schönen Tag,

    Euer/ Ihr Versuchskaninchen

    Antworten
  18. 3. Februar 2009, 9:22 Uhr, von Dowanda
    0218

    @Katja Owl
    Brauchen wir dazu wirklich noch neue Beweise, das sich Menschen durch das Verhalten anderer animiert fühlen bzw. wenn eine bestimmte Anzahl etwas tut dann MUSS es gut sein?
    In meinem früheren Wohnort gibts eine Sackgasse mit einem knappen Dutzend Einfamilienhäuser samt Vorgärten. Irgendwann in den späten 80ern baute sich einer einen Gartenteich. Es vergingen keine zwei Jahre und auf einmal hatten 2/3 der Häuser Teiche in allen Variationen. Notfalls musste der Teich, den ganzen Vorgarten ausfüllen – Hauptsache, er war grösser als der Letztangelegte.

    Antworten
  19. 3. Februar 2009, 9:39 Uhr, von Ramona
    0219

    *lach*, das ist Spießertum und typisch deutsch!

    Antworten
  20. 3. Februar 2009, 9:39 Uhr, von Petra
    0220

    Jeder von Euch denkt so über seinen Bezug zu den Themen intensiv nach. Alles prima. Aber manchmal glaube ich, Leute wie wir (darf ich das so schreiben?) grübeln mitunter zu viel. Wenn manch andere nur 10% soviel Gehirnschmalz investieren würden, wäre die Welt so was von in Ordnung.

    Antworten
  21. 3. Februar 2009, 9:40 Uhr, von Petra
    0221

    … und manch anderer …

    Antworten
  22. 3. Februar 2009, 9:41 Uhr, von Ramona
    0222

    ….oder auch österreichisch?!

    Antworten
  23. 3. Februar 2009, 9:41 Uhr, von Petra
    0223

    War ein Tippfehler!

    Antworten
  24. 3. Februar 2009, 9:50 Uhr, von Dowanda
    0224

    @Petra
    Ich glaube nicht, dass Hirnschmalz einsetzen automatisch zu einer Besserung führt. Selbst die ist relativ; man erinnere sich wieviele Intellektuelle sich beispielsweise vor den Karren der Nazis spannen liessen.

    @Ramona
    Österreichisch *g* Im konkreten Fall.

    Antworten
  25. 3. Februar 2009, 10:01 Uhr, von Miranda
    0225

    Andrea und ich haben uns gewagt persönlicheS hier zu veröffentlichen um in Kontakt zu kommen und es hat geklappt, warum muß man alles immer hochkompliziert werden lassen, schreibe hier nie unter meinen Namen auch die E.Mail Adresse die ich zum Kontakten angab ist ein Pseudonym weil ich noch nie im Netz gerne meinen eigenen Namen benutzt habe…
    Auf die Veröffentlichung meiner E-Mail hat auch wirklich nur Andrea aus Zürich geantwortet, und dass hat mich sehr gefreut…
    Ansonsten habe ich seitdem nicht mehr Spam erhalten als sonst auch und glaube nicht dass jemand auf die Idee kommt hier Versuche zu starten etwaiger Art…
    Also Andrea dann grüße ich dich hier auf diesem Weg, (Köln war klasse…) auch Noisa, Dowanda. Petra und die anderen ausgenommen die Stänkerer :)

    Antworten
  26. 3. Februar 2009, 10:05 Uhr, von Noisa
    0226

    @Katja, keine Frage, das Verhalten von Menschen hinter `virtuellen Ichs´ und `echten Ichs´, das Zusammenspiel untereinander als Mitwirkende(r) dieser Blogsphäre mitzubekommen und dabei Informationen, Meinungen, erfundenes Privates und echtes Privates auszutauschen, ist spannend, neuartig, offenbar wenig erforscht, wichtig für alle Webuser und für das Erlernen des Umgangs mit dem Netz etc. Die Idee, hier `Kunstfiguren´ plaudern zu lassen, ist originell. :)

    Das, was hier an `Persönlichem´ preisgegeben wird, hat für mich einen ganz geringen Wahrheitsgehalt. Themen hingegen werden im Blog ergiebig, kontrovers und sachlich behandelt. Ein Forschungsfeld zum Austoben, denke ich.

    *grübel*

    @Miranda, Danke, viele Grüße zurück. :)

    Antworten
  27. 3. Februar 2009, 10:12 Uhr, von Petra
    0227

    @dowanda – Hatte vor kurzem eine Diskussion zum Thema „Super- Intellekt“: manch „Hochbegabte“ sind auf einigen Gebieten spitzenmäßig, aber im Grunde lebensunfähig. Gott – sei – Dank kenne ich auch andere Beispiele. Und – da hast du Recht – welche Auswüchse Geist annehmen kann, ist manchmal gar nicht vorstellbar. Während meiner Abi-Zeit musste ich von Houston Stewart Chamberlain ein ganzes Buch! lesen und ein Referat über seine abartigen antisemitischen Ideen halten (im Rahmen des Themas „Nationalsozialismus“ 1933-1949). Das war so unglaublich belastend, dass jemand, der geistig keinesfalls verwirrt war, so was produzieren konnte. Jede Zeile zu lesen ist mir damals sehr schwer gefallen. Was mich an diesem Thema dennoch weiter sehr interessiert (auch zum Thema „Hass“): wie erfolgt bei diesen Menschen eine Verarbeitung im Gehirn, also was ist der Auslöser für diese Gedanken. Oder positiv: was könnte man tun, um diese Impulse zu unterbinden? Hier sollte weiter intensiv geforscht werden.

    Antworten
  28. 3. Februar 2009, 10:14 Uhr, von Ramona
    0228

    Grüßchen zurück @Miranda!

    So ihr ‘Versuchsmäuse’ ich muss auch erstmal!

    Antworten
  29. 3. Februar 2009, 10:41 Uhr, von Niggi
    0229

    Als EDV Fuzzy in einem Unternehmen mit ca. 1500 Anwender ist es mir oft sehr peinlich zu wissen, auf welchen Seiten der eine oder andere so täglich surft. Nach hausinterner Datenschutzvereinbarung werden alle Onlinezugriffe gespeichert, und da die meisten User diese Vereinbaren nicht kennen, wird gesurft, gechattet, gemailt, getwittert, gebloggt, gesmst.
    Ich bin nicht neugierig, wirklich nicht, doch manchmal stehen mir schon die Haare zu Berge.
    Unvorhereingenommen gegenüber meinen Kollegen kann ich leider nicht mehr sein.

    Antworten
  30. 3. Februar 2009, 12:36 Uhr, von Yolande Langendijk
    0230

    Wozu ein Personal Cookie:

    US Concentration Camps confirmed
    New Legislation Authorizes FEMA Camps In U.S.
    http://www.infowars.com/new-legislation-authorizes-fema-camps-in-us/

    US, Cop says 9 11 was an inside job and exposes The FEMA camps:

    http://www.youtube.com/watch?v=q6ewXGyPRTU

    “Red, Bleu and Yellow or Pink dots on your letterbox� :
    “
    Red List – These people are the enemies of the NWO. They are the leaders of patriot groups, outspoken ministers, outspoken talk show hosts, community leaders, and even probably NET leaders. These people will be dragged out of their homes at 4:00 am and will be taken to FEMA detention centers and killed. This will take place approximately 2 weeks before martial law is enforced.

    Blue List – these are also enemies of the NWO, but are followers of the Red List folks. These people will be rounded up after martial law is in place, and will be taken to the detention centers and ‘re-educated’. Various mind-control techniques will used on them. Most will not survive this. Mr. Springmeier was not specific on exactly who was on the Blue List, but I would guess that people such as you and I are on that list.

    Yellow List – these are citizens who know nothing about the NWO and don’t want to know. They are considered to be no threat at all and will be instructed as to how to behave and will most likely do whatever they are told. Unfortunately there are too many of these to be effectively controlled, so many will be killed or starved.
    “

    Ich glaube selber die mögliche Ausführung solches geplante muss doch auch in the USA schon passé sein. ??

    Antworten
  31. 3. Februar 2009, 14:59 Uhr, von Petra
    0231

    @noisa: (erfundenes Privates) Du hast mich auf die Idee gebracht: ich streue einfach mal ein paar falsche Infos ein, die an sich unrelevant sind und an denen meine Glaubwürdigkeit nicht hängt und schon sind die Pararazzis abgehängt.

    Antworten
  32. 3. Februar 2009, 15:07 Uhr, von Ramona
    0232
    Antworten
  33. 3. Februar 2009, 15:11 Uhr, von Noisa
    0233

    @Petra, ja, mach das einfach mal. Ich hab das auch schon gemacht. :))

    Oder ist die von Petra beschriebene Methode zum Schutz der Privatsphäre verwerflich?

    Antworten
  34. 3. Februar 2009, 15:11 Uhr, von Ramona
    0234

    ‘unbeliebt’, ich war zu flapsig!

    Antworten
  35. 3. Februar 2009, 15:17 Uhr, von Ramona
    0235

    Na klasse, Falschmeldung mit Ansage:-) Ganz tolle Idee:-D

    Antworten
  36. 3. Februar 2009, 15:18 Uhr, von Noisa
    0236

    Ja.

    Antworten
  37. 3. Februar 2009, 15:24 Uhr, von Petra
    0237

    Mein Name ist eigentlich Erwin Lindemann. Meine Tochter hat mit dem Papst in Wuppertal eine Herrenboutique. Nein, nein. Mein Papst hat mit dem Lottogewinn eine Tochter gemacht. Oder so. (sorry sorry an alle für so viel Quatsch).

    Antworten
  38. 3. Februar 2009, 15:27 Uhr, von Dowanda
    0238

    Obama macht das einzig vernünftige. Warum amerikanische Steuerbillions ins Ausland exportieren? Bloss weil die Europäer so dumm sind und z.B. Abwrackprämien auf koreanische Fabrikate gewähren …

    Antworten
  39. 3. Februar 2009, 15:28 Uhr, von Ramona
    0239

    Ja? Ehm was????

    @Petra, nein bitte nicht! Ich bin ehrlich gesagt, solche Spielchen leid. Ich will solche bescheuerten Diskussionen wie letzte Woche, hier nie mehr führen müssen. Da bin ich hier endgültig raus!

    Antworten
  40. 3. Februar 2009, 15:38 Uhr, von Petra
    0240

    @ramona – war doch nur ein Spässchen, weils heute so trübe ist. Bitte bitte wieder lachen!

    Antworten
  41. 3. Februar 2009, 15:41 Uhr, von Ramona
    0241

    @Petra, entschuldige bitte, aber an der Stelle reagiere ich sehr dünnhäutig. Mach Dir nichts draus!

    Antworten
  42. 3. Februar 2009, 15:49 Uhr, von Dowanda
    0242
    Antworten
  43. 3. Februar 2009, 15:50 Uhr, von Dowanda
    0243

    … und China beugt sich dem Druck der Schuhindustrie. Was für ein Tag!

    http://www.welt.de/politik/article3139786/Peking-zeigt-den-Schuhwurf-auf-Premier-Wen-doch.html

    Antworten
  44. 3. Februar 2009, 15:57 Uhr, von Petra
    0244

    @ramona: Habe mich gerade entschlossen, dass mir meine Glaubwürdigkeit gegenüber Mitbloggern wie dir wichtiger ist als die Angst vor Paparazzis. Also trotz Posting bleibt für mich erstmal alles wie vorher.

    Antworten
  45. 3. Februar 2009, 15:57 Uhr, von Ramona
    0245

    @Dowanda, schlimmer! Rumänische ‘Dacia’, die bei jeder Sicherheitsprüfung duch den Rost gefallen sind, verkaufen sich wie warme Semmeln. Wartezeit in der Region Leipzig 8-12 Wochen.

    Antworten
  46. 3. Februar 2009, 16:01 Uhr, von Dowanda
    0246

    @Ramona
    Im Osten seid ihr ja die Einschränkungen bei der Sicherheit noch von früher gewohnt.

    Entschuldigung, der musste sein!
    Kalauernde Grüsse plus besänftigendem Schnurren, Dowanda

    Antworten
  47. 3. Februar 2009, 16:09 Uhr, von Ramona
    0247

    Hej Du Böse Du!!! Das ist 20 Jahre her. Da ließen sich auch Golf und Fiesta auch noch zusammenschieben, wie Pappkartons. Und ich konnte beim Trabi die Zündkerze, den Keilriemen oder einfach nur die Lampen für die Scheinwerfer wechseln. Bei meinem Auto muss ich zum Wechseln der Lampen in die Werkstatt, weil ich mit meinen Fingerchen nicht mehr an die Scheinwerfer komme. Die Kiste ist vorn völlig zugebaut. So!!!!

    Antworten
  48. 3. Februar 2009, 16:25 Uhr, von Ramona
    0248

    @Dowanda, ich lach mich kaputt:-D
    Wen Jiabao hatte wohl Angst, dass das Schule macht und er mit Flipp Flopps beworfen wird*kreisch*

    Antworten
  49. 3. Februar 2009, 17:49 Uhr, von Urs Bürgi
    0249

    @Ramona, Du liest meine Beiträge nicht. Das mit dem Protektionismus und “Buy american stuff” schrieb ich bereits vorgestern und gestern. Egal. Ich kann damit leben.;-)) Und falls Du nicht weisst, was Du heute tun sollst, gilt auch für andere, damit klar wird, wohin die Reise bachab (in Deutsch:bergab)geht:
    In his new book The Ascent of Money: A Financial History of the World, historian Niall Ferguson argues that money, in its many forms, is the “root of most human progress.” He traces money’s evolution from Mesopotamia to modern microfinance.
    text/html; charset=iso-8859-1
    en-us
    noarchive,index,follow
    Copyright (c) 2007 NPR
    no
    true

    Antworten
  50. 3. Februar 2009, 17:59 Uhr, von Urs Bürgi
    0250
    Antworten


© Miriam Meckel 2002 bis 2012