MM_Churchill
Zu den Kommentaren
28. September 2009, 9:46 Uhr, Geschrieben von Miriam Meckel

12 Fragen zur Bundestagswahl

zukunft_dumm

1. Welche Drogen braucht man in der ARD, um mitten im Wahlabend die Lindenstraße zu zeigen?

2. Welche Phase genau war in diesem Wahlkampf die, die als „heiße Phase“ bezeichnet wird?

3. Warum dringen die doch beachtlichen programmatischen Unterschiede zwischen den Parteien im öffentlichen Diskurs kaum noch durch?

4. Ab wie viel Prozent der Wählerstimmen ist eine Partei keine Volkspartei mehr?

5. Kann Nichtwählen in einer Demokratie überhaupt ein geeignetes Mittel der demokratischen Meinungsäußerung sein oder ist das eine contradictio in adiecto?

6. Warum wurden die exit polls aufgrund der vorangehenden Twitterleaks diesmal wie eine geheime Verschlusssache behandelt, während einzelne Meinungsforschungsinstitute Tage vor der Wahl ihre Prognosen als Gewissheiten veröffentlichen dürfen?

7. Haben sich die politisch bewussten digital natives mit der Gründung einer Partei und dem Weg in die politische Institutionalisierung einen Gefallen getan?

8. Begreift die SPD jetzt mal, dass die Tabuisierung von Themen und Gegnern politisch nicht funktionieren kann?

9. Wollte schon mal jemand nur Kanzlerin/Kanzler von einem Drittel der Deutschen sein statt von allen?

10. Was legitimiert eigentlich die Ausschließeritis der Parteien im Vorfeld der Bundestagswahl, wenn doch Koalitionen Wahlergebnisse abbilden sollen und nicht umgekehrt?

11. Wie werden wir in vier Jahren den Begriff der „sozialen Marktwirtschaft“ interpretieren?

12. Warum spenden die Parteien nicht ihre gesamten Wahlkampfbudgets an die Bundeszentrale für politische Bildung und initiieren im Bundestag eine Verfassungsänderung, die eine Ad-hoc-Wahl (heute ankündigen, morgen wählen) ermöglicht?

    280 Reaktionen

    1. 30. September 2009, 12:48 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
      051

      OT: Danke für das Sternchen an @unbekannt! ;) Das ist wie ein Pröpchen bei Blip.fm. ;) Jaja, Bewertungssysteme. Ich blick da nicht durch, aber danke! :) Also kurze Text sind „hier“ auch bewertungsrelevant. Soviel weiß ich schon mal… ;)

      @Urs u.a. kriegen jetzt Sternchen von mir. :)

      Antworten
      • 30. September 2009, 13:07 Uhr, von Urs Bürgi Gefällt 8 Lesern
        051.1

        @Noisa, Du dann auch immer, it’s so funny. Und da wir ja gegen den Guido nichts mehr sagen dürfen, ein Herr F. bekommt da Blähungen, bleibt uns wenigstens die Freude an der Sternchen-Vergabe. I love it.

        Antworten
        • 30. September 2009, 13:10 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
          051.1.1

          Ja, das tun wir, @Urs. Hast auch wieder eins von mir bekommen. Da gehen bei mir Inhalte leider etwas unter. Sorry, diese Sternchenvergabe lenkt einfach zu sehr ab. Tolle Idee, Frau Meckel! :))

    2. 30. September 2009, 12:51 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
      052

      Verdammt, ich habe mich versehentlich selbst positiv bewertet. Das sollte blockiert werden, schönt die Endauswertung. ;)

      Antworten
      • 30. September 2009, 13:38 Uhr, von Urs Bürgi Gefällt 10 Lesern
        052.1

        Und so geht es mir auch. Vor lauter “Stars” und deren Verteilung und dann Zählung und immer noch nicht wissend, wie es zu bewerten ist, viele Stärnderln guter Kommentar, oder ich mag dich, oder du bist eine A-bloggerin (A für Alpha, was immer das wieder heissen soll?) es ist verwirrend und ich komm’ nicht zu den Inhalten. Ist das etwa bezweckt, wie in der Politik oder im richtigen Leben? Viel Hunziger und wenig Merkel?

        Antworten
        • 30. September 2009, 13:49 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
          052.1.1

          @Urs, hier ist Dein Kommentar. Mensch, ich hätte Dich glatt überlesen. Ja, die Inhalte?! 12 Fragen von Frau Meckel. Und wegen der Sternchen kommt frau nicht zu den Antworten… ;)

    3. 30. September 2009, 12:53 Uhr, von Noisa Gefällt 12 Lesern
      053

      Und eine Sternchenbegrenzung pro Leser gibt es auch nicht. Ihr bekommt alle eins, wenn ich Euch lese, aber nur, wenn ich auch eins bekomme. ;)

      Antworten
    4. 30. September 2009, 13:00 Uhr, von fabian Gefällt 4 Lesern
      054

      Zwischenruf: Ich finde dieses satirische Homobashing in vielen (Radio-)Comedybeiträgen bei Herrn Westerwelle im übrigen völlig daneben, kann das jemand mal abschalten? Wenn das die nächsten Jahre so weiter geht, dann Prost! (Finde im übrigen auch das Englisch-Bashing im Web nicht besonders toll, im Netz hocken wirklich überall so kleine Nelsons.)

      Ansonsten empfehle ich einmal mehr die hervorragende SPD-Analyse heute von Franz Walter auf SPON.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,652207,00.html

      Antworten
    5. 30. September 2009, 13:39 Uhr, von Noisa Gefällt 19 Lesern
      055

      Kurze Anmerkung: Diese Verästelung bei Antworten (z.B. 047.1.1) finde ich unübersichtlich. Da gefiel mir die chronologische Veröffentlichung der Kommentare mit Erwiderungen über @ einfach besser. Hm, zu einer Bewertungsfunktion hab ich schon mal was geschrieben… Sonst ist ja alles prima, eine Verbesserung…

      Antworten
      • 30. September 2009, 15:45 Uhr, von Urs bürgi Gefällt 9 Lesern
        055.1

        Ja, es mag ja gut gemeint sein,der Baum mit den Ästen,aber es ist nicht so gut gemacht. Oder, Noisa, wir sind älter, als es geplant und sichtbar ist, um dem zu folgen. Nur, nicht jede Neuerung ist auch gesamthaft gelungen. Ich lege zwar ein neues Make-up auf, doch deswegen lass’ich nicht meine schöne Nase chirurgisch verändern. Ob Oliver das liest? Und wenn ja, was er wohl macht? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Lass’ uns nach vorne schauen. Ciao.

        Antworten
        • 30. September 2009, 15:49 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
          055.1.1

          :)) Wer ist Oliver?
          (Sorry, ich scheine älter zu werden, habe die Erwiderungsfunktion vergessen. Nun aber.)

    6. 30. September 2009, 15:42 Uhr, von Hijacknews » Blog Archive » Gute Frage
      056

      [...] Miriam Meckel fragt: “1. Welche Drogen braucht man in der ARD, um mitten im Wahlabend die Lindenstraße zu zeigen?” [...]

      Antworten
    7. 30. September 2009, 15:48 Uhr, von Miranda Gefällt 12 Lesern
      057

      @Urs

      sorry keine zeit zum Antworten, die Kinder sindheute nachmittag so fordernd und ich kann mich nicht vor den PC verkriechen…heute abend antwort eich in Ruhe…ganz liebe Grüße auch an Noisa…Bewertung ist seltsam…

      Antworten
    8. 30. September 2009, 15:48 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
      058

      :)) Wer ist Oliver?

      Antworten
      • 30. September 2009, 15:54 Uhr, von Urs bürgi Gefällt 8 Lesern
        058.1

        @Noisa, 027.2, der uns erklärt, mit welchem Programm die site relaunched wurde. Und @Miranda: ok, keinen Stress, kids are more important, than comments. Till then, ciao.

        Antworten
        • 30. September 2009, 16:38 Uhr, von Noisa Gefällt 12 Lesern
          058.1.1

          Danke für die Info. Ja, die Verästelungen halten das Auge in Bewegung, denn so wird mal mittendrin und dann wieder ganz unten ein Kommentar eingestellt… Dann springen natürlich “* Gefällt mmh, mhh Lesern” ins Auge – wegen der schönen Farbe. Unsere Nicknamen sind hingegen nur grau hinterlegt. D.h., wir müssen die werte Leserschaft dazu bringen, den Gefällt-Klick auszulösen, damit das Auge hängen bleibt, wir etwas entspannter durch die Verästelungen durchfinden.

        • 30. September 2009, 16:38 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
          058.1.2

          “springt natürlich”

      • 30. September 2009, 15:56 Uhr, von Lizzy Gefällt 3 Lesern
        058.2

        Oliver ist, glaube ich der, der den Beitrag reingestellt, daß die Kommentar-Funktion derzeit nicht genutzt werden kann. Alles klar ;) ?

        Ich habe aber ein anderes Problem. Ich sehe momentan nur die Kommentare ab Nr. 50. Bei allen Postings. Der Klick auf “zu den Kommentaren“ ändert daran auch nichts. Bin ich oder mein Computer dazu evtl. zu doof?

        Antworten
        • 30. September 2009, 15:58 Uhr, von Urs bürgi Gefällt 7 Lesern
          058.2.1

          Lizzy, ich mach’ das mit “ältere Kommentare” und es geht. Ja, der Oliver ist’s. ;-))

    9. 30. September 2009, 16:06 Uhr, von Walter Gefällt 4 Lesern
      059

      Wir machen gerade den Blogführerschein.
      Basics für Fortgeschrittene…

      Antworten
      • 30. September 2009, 16:15 Uhr, von Mafalda Gefällt einem Leser
        059.1

        Si senor!

        Huhu, Oliver (Administration), erzähle wohl auch nix Neues, daß die Database errors noch häufig sind.

        Frage zum “Seitenwechsel” -> Rekurs auf ältere Kommentare notwendig. Ist das dann der Datenmenge/Seite geschuldet (Sternchen, Unterpunkte zur Zusammenführung von Inhalt etc.)?

        Antworten
    10. 30. September 2009, 16:17 Uhr, von Mafalda Gefällt einem Leser
      060

      @ Miriam Meckel
      Las heute nachmittag über “Lob der Torheit” von Erasmus von Rotterdam. Und hab herzhaft gelacht…

      Antworten
    11. 30. September 2009, 16:18 Uhr, von Lizzy Gefällt einem Leser
      061

      @Urs bürgi, ich “darf” dir leider nicht anworten (sonst ist die Nummer länger als die Antwort.
      Ich habe zwar meine Brille auf (auch nochmal geputzt, den Bildschirm ebenfalls), aber ich finde “ältere Kommentareâ€? nicht.

      @Walter, im Moment sehe ich mich nicht in der Lage, den Blogführerschein zu erhalten ;)

      Antworten
      • 30. September 2009, 16:27 Uhr, von Urs Bürgi Gefällt 7 Lesern
        061.1

        Lizzy, bei mir, und sicher auch allen anderen, ist unten links, nach dem Kommentar oder Beitrag, z.B. 056 von Lizzy und über “Antworten auf Lizzy”, in der Farbe Bordeauxrot .Versuch’ es noch einmal. Good luck.

        Antworten
    12. 30. September 2009, 16:33 Uhr, von Urs Bürgi Gefällt 6 Lesern
      062

      Da hat das System den in Anführungszeichen (Haken) gesetzten Text, Ältere Kommentare, weggelassen. Gehört nach “bordeauxrot”.

      Antworten
    13. 30. September 2009, 16:34 Uhr, von Ramona Gefällt 12 Lesern
      063

      Ich denke, wir befinden uns in der Testphase. Lasst uns einfach mal schaun, wie sich alles so händelt.
      Ich finde auch, durch die Verästelung verliert man irgendwie die Übersicht. Außerdem macht die eh keinen Sinn, da nach 2 Antworten keine dritte Antwortmöglichkeit vorgesehen ist.
      Die Bewertung der Beiträge ist überflüssig!!! Ein hübsches Spielchen ohne Wert.

      Ich möchte nur anmerken, dass die Namen der Kommentatoren mehr heraus gehoben (Fettschrift) werden sollten. Sie lassen sich visuell so besser erfassen.

      Antworten
      • 30. September 2009, 16:45 Uhr, von Noisa Gefällt 8 Lesern
        063.1

        Ja, die Namen sollten hervorgehoben werden. (Hatte einen ähnlichen Gedanken um 16:38 Uhr, welcher aber weiter oben veröffentlicht wurde; Deinen Kommentar hab ich übersehen…);)

        Antworten
      • 30. September 2009, 16:45 Uhr, von Noisa Gefällt 9 Lesern
        063.2

        Ja, die Namen sollten hervorgehoben werden. (Hatte einen ähnlichen Gedanken um 16:38 Uhr, welcher aber weiter oben veröffentlicht wurde; Deinen Kommentar hab ich übersehen…);))

        Antworten
        • 30. September 2009, 16:47 Uhr, von Noisa Gefällt 8 Lesern
          063.2.1

          Hm, der vorherige Kommentar wurde offenbar mit Zeitverzögerung veröffentlicht. (Fehlermeldung)

        • 30. September 2009, 16:53 Uhr, von Ramona Gefällt 7 Lesern
          063.2.2

          Ich grüble gerade, wiso hier bei 058.1.2 die Anwortfunktion aktiv ist und bei 053.1.2 nicht????
          Fragen über Fragen, die nur @Oliver beantworten kann:-)))

    14. 30. September 2009, 16:44 Uhr, von Lizzy Gefällt einem Leser
      064

      @Urs, ich danke Dir. Es ist also noch nicht zu spät für mich.

      Antworten
    15. 30. September 2009, 16:46 Uhr, von fabian Gefällt 2 Lesern
      065

      OT Entschuldigt bitte, ist das hier ein Tohuwabohu! Wobei ich mich bei der Frage “Wer ist Oliver?” sehr amüsiert habe. Kennt jemand den Song von Wiglaf Droste: “Wieso heißen alle plötzlich Oliver?”

      Antworten
      • 30. September 2009, 17:00 Uhr, von urs bürgi Gefällt 7 Lesern
        065.1

        Tja, als Guido-Fan fehlt halt ein wenig der Durchblick und die klare Zuordnung wird als Tohuwabohu gesehen. Und dabei heisst es doch immer: Frauen können nicht logisch denken. Gilt wohl auch für männliche Wesen. “ggg”

        Antworten
        • 30. September 2009, 17:07 Uhr, von Mafalda
          065.1.1

          Tranquilla, @ Urs, mit personal insults. Wo liegt die Basis dafür?

        • 30. September 2009, 21:12 Uhr, von fabian Gefällt 8 Lesern
          065.1.2

          Ich bin überhaupt kein Guido-Fan mir geht nur in Comedy verpackte Homophobie auf den Geist, ebenso wie diese “Mit-dem-Finger-Draufzeig-Mentalität” im Web und ich habe jetzt auch keine Lust mir in jeder, aber wirklich jeder Comedy und Kabarett-Nummer Guidos schlechtes Englisch anzuhören. Genau das führt meiner Meinung nach dazu, dass die Politiker noch aalglatter werden und noch weniger Macken und Kanten öffentlich zeigen, weil nämlich alles auf Jahre im Netz abrufbar ist – siehe Stoiber, Transrapid – und genau das meine ich mit gesellschaftlichen, sozialen und politischen Auswirkungen der schönen, bunten Digiwelt.

          Und leider finde ich auch nicht, dass an sich gut gedachten neuen Kommentarregeln hier im Blog helfen, sich durch diesen Kommentar-Dschungel durchzuwühlen und übersichtlicher wird es dadurch alle auch nicht. Na ja… noch ist nicht aller Tage Abend, die Hoffnung stirbt zuletzt, der Ball ist rund und ich werfe jetzt mein letztes Taschengeld ins Phrasenschwein…

      • 30. September 2009, 17:05 Uhr, von PP Gefällt einem Leser
        065.2

        Wieso Tohuwabohu? Da bleibt das Hirn in Schwung ;-)

        Antworten
        • 30. September 2009, 17:26 Uhr, von Mafalda
          065.2.1

          :-)) Ja. Und da der Neustart offenbar in der Erprobungsphase ist, testen wir alles aus. Zum Nutzen der Betreiberin und zu Unserem.

          [Sorry für die Administradores, schätze jedoch, das war klar...]

    16. 30. September 2009, 17:08 Uhr, von PP
      066

      Info zur HP: der Link unter Presse – über Miriam Meckel – Inforadio Berlin vom 08.03.2008 führt ins Nirwana

      Antworten
    17. 30. September 2009, 18:10 Uhr, von Triple-A
      067

      Bin gespannt,wie Kommentare rein gefrickelt werden, die noch auf Freischaltung warten.

      Antworten
    18. 30. September 2009, 18:20 Uhr, von Martina
      068

      …und jetzt wissen auch in Italien dass in Deutschland man Deutsch spricht, so ist zu mindestens beim Doc. Westerwelle, video von Westerwelle-show corriere.it:

      http://tinyurl.com/yckufxz

      Westerwelle Talking English: http://tinyurl.com/94fluh

      Viel spass bei Außenminister posizion ;-)

      Antworten
    19. 30. September 2009, 18:36 Uhr, von Triple-A Gefällt 2 Lesern
      069

      test

      Antworten
    20. 30. September 2009, 18:49 Uhr, von Mafalda
      070
      Antworten
    21. 30. September 2009, 18:50 Uhr, von US Gefällt 3 Lesern
      071

      Schön, alles neu hier “Gut dem Dinge”

      Hier hab ich wieder Volker Pispers mit
      “Flashmob im Willi-Brandt-Haus”

      http://www01.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/detail.phtml?id=493439
      Ich wünsche allen einen schönen Abend.

      Antworten
    22. 30. September 2009, 18:58 Uhr, von Mafalda Gefällt einem Leser
      072
      Antworten
    23. 30. September 2009, 18:58 Uhr, von Mafalda Gefällt einem Leser
      073

      encore dismissed. test end.

      Antworten
    24. 30. September 2009, 19:16 Uhr, von Yolande Langendijk Gefällt einem Leser
      074

      Liebe Frau Meckel, es seht alles sehr schön aus, schaute auch die oberste Links durch und bin da überfordert weil wow wie viele Artikeln und Interviews da die ich noch lesen mag.
      Ich erkannte das Gedicht und die Tanzvideo. *g*
      Die Verästlungen ach, wenn die nicht gefallen kann man die natürlich einfach ignorieren und hinten anschließen mit ne @, mal sehn wie dass geht.
      Freundlichen grüssen,

      Antworten
    25. 30. September 2009, 19:57 Uhr, von Anja
      075

      @Mafalda
      “Wie es mit den verschiedenen Werkzeugen (außer PC halt) mit der Lesbarkeit und Bedienungsfreudigkeit aussieht, kann ich nicht beurteilen. Meine jedoch, die Priorität bei “Phonesâ€? liegt beim Telefonieren – oder? ;-)”
      Nö, eigentlich maile oder surfe ich mit dem iPhone viel mehr, als das ich telefoniere. (Habe zum telefonieren noch ein Handy;-)) Ist praktischer unterwegs und auch nützlicher. Habe mir z.B. gerade ein neues App runtergeladen “Toilettenfinder” ;-) Ist nämlich eine Katastrophe, wenn man viel unterwegs ist! Ich werde es testen…

      Antworten
      • 30. September 2009, 20:05 Uhr, von Mafalda Gefällt einem Leser
        075.1

        Hast mich grad zum Lachen gebracht, “Toilettenfinder”,… Ok, unterwegs ist selbst ein Schlepptop nicht elegant, und diese Smartphones schon ganz dezent. Doch … wieviele Tools schleppt mensch dann irgendwann mit sich rum …
        a)mail&surf… & toilet-finder
        b)phone
        c)…

        Passt ja alles auch nicht in eine Clutch ;-)

        Antworten
    26. 30. September 2009, 20:04 Uhr, von Anja
      076

      Während ich selbst hier gerade solch einen Nonens schreibe, fällt mir auf, dass noch ein Button fehlt: “Gefällt mir nicht!” ;-)
      (@Oliver;-))

      Antworten
    27. 30. September 2009, 20:14 Uhr, von Miranda Gefällt 11 Lesern
      077

      Hey da ist man mal den ganzen Tag beschäftigt un d schon geht es hier rund…wo ist Oliver ???

      @Urs

      Fazit: die SPD muss einen völligen Neustart hinlegen, jetzt hat sie die Chance, mittel-und langfristig zur Führungspartei zu werden, wenn sie ihre “Hausaufgabenâ€? macht, und dann wird sie zunehmend für die Gedanken- und Leistungseliten Ort der werteausgerichteten Politik werden. Bist Du zufrieden, Miranda, so als ersten Ansatz, ohne Auftrag? smiley.

      Ich bin sehr zufrieden mit deiner Antwort und gut dass aus dem Nachbarland so ein guter, sinniger Kommentar kommt zur SPD, gut gefallen hat mir die Analyse über das Bedürfnis des kurzfristigen Kicks, keine längerfristige Planungen, Überzeugungen, dass kann sich Politik nicht leisten aber dass macht es dann auch so unglaubwürdig.Ich teile deine Meinung nicht dass es die SPD schafft langfristig zu einer Führungspartei zu werden, dazu hat sie die Vorliebe zu sehr sich selbst aufzureiben und zu zerfleischen..Hier in Hessen schreien jetzt alle nach A.Ypsilanti die ist im tiefsten Niedererlenbach in Ihrer Fraktion und reibt sich jetzt die Hände…

      Die SPD hat gestern falsche Weichen gestellt, Steinmeier hätte gehen sollen. Es hätte einen kompletten Neustart bedurft, zur Auseinandersetzung mit dem linken Flügel!

      Und nun Urs ( übrigens finde ich es so bereichernd meine Liebe, wenn du mitbloogst),ja was soll die Bewertungsfunktion, ich weiß nicht, habe auf Carta darüber schon meine Skepsis kundgetan, so ganz frei nach der Forderung der CDU/ FDP zur leistungsbezogenen Bürgerpflicht, auch wir hier messen uns mit unseren Kommentaren und suchen Spiegel der uns reflektieren soll…
      Aber ich finde das ständige Bewerten gesellschaftlich gesehen eines der größten Fehler, können wir es nicht nebeneinander stehen lassen, warum muß es bewertet werden???

      Vielleict antwortet dazu ja irgendwann Frau Meckel, aber da sie ja den Blog hauptsächlich für Ihre Studenten eingerichtet hat, vielleicht hat es für die Vorlesung irgendeine Bewandnis..I don”t know…

      Urs du bekommst natürlich immer ein Stern von mir, wenn wir uns schon nicht in Lucca zum Wein treffen können!

      Antworten
      • 1. Oktober 2009, 10:01 Uhr, von urs bürgi Gefällt 9 Lesern
        077.1

        Danke, Miranda für Dein Lob und dass ich “eine Bereicherung” bin. Zumindest versuche ich, meine unabhängigen Standpunkte und meine oft andere Sichtweise zu verdeutlichen, um aufzuzeigen, wie man es auch sehen kann. Übrigens, mit dem, was der frühere Vorsitzende Scharping sagte in der Welt-online (die Adressverkürzung funktionierte gestern nicht) ging ich konform. Und auch heute, die Kommentare der Zeitungs-Profis: überwiegend meint man, Gabriel ist der Typ “Schröder” und daher nicht als Vorsitzender geeignet. Sehe ich auch so. Aber die Menschen rufen immer den “starken Mann” (fast hätte ich gesagt, den “schwarzen Mann”), wenn sie nicht an sich glauben und das “Heil” in markigen Sprüche und grossartiger Rhetorik suchen. Und genau da liegt der Fehler. Doch ich muss mich nicht wiederholen, long-run vor short success, die SPD wird es entweder schaffen, sich zu erneuern, indem sie ihre Zielgruppen abgleicht mit ihrem Programm, das halt nicht “fresh”, sondern verstaubt ist, eben wie die Crew, oder zur 3. oder 4. Parteigrösse absteigen. Wir werden es nicht ändern,sondern nur unsere Konsequenzen daraus ziehen: change. Noch einmal: die Zeiten der “Grandezzen” sind over, sie wollen es nicht begreifen, dass das Zeitalter der Demokratie, der wirklichen Demokratie via “Informationstechnologie” angebrochen ist. Alle dieser Figuren, von Seehofer über Gbariel bis zu Lafontaine, bei uns ein Herr Blocher, z.B., sind Selbstdarsteller, und darin liegt der relative Erfolg von Merkel: sie moderiert, nur ist sie halt nicht gut genug, nur relativ zu den anderen Figuren. Ob das reicht für den “inhaltlichen Wandel”, den wir brauchen?Und Scharping zeigt ja auf, wie die SPD sich undemokratisch an ihren Mitgliedern “verging”, eben in Gutsherrenart. Entweder in den Köpfen ändert es sich ganz wesentlich, oder andere Köpfe werden die “Schausteller” ersetzen. Und nun ess’ ich in eine reife, dunkelblaue Feige, mmmhh, natürlich aus dem Ticino, zum Tag der Vegetarier. Buon giorno.

        Antworten
        • 1. Oktober 2009, 15:04 Uhr, von Mafalda
          077.1.1

          Der gute Herr Scharping mag sich mal um seinen BDR kümmern. Hat dieser doch einer Sportlerin dillettantisch die Startmöglichkeit versemmelt.

        • 1. Oktober 2009, 15:10 Uhr, von Mafalda
          077.1.2

          Mist schon wieder, ein ´l´zuviel…
          Als Nachsatz: soviel zu “Gutsherrenattitüden”, die dann eher als Splitter im Auge des Anderen gesehen werden.

    28. 30. September 2009, 20:21 Uhr, von Miranda Gefällt 13 Lesern
      078

      einen Spiegel natürlich, oh oh warum gibt es keine Möglichkeit zum Verbessern…tippe auf meiner unmöglichen stylishen Tastatur die blau beleuchtet ist, aber beim schnell Tippen kommt oft Murks raus…

      Werde übrigens lieber Jon mal wieder persönlich ( also weglesen) und lade am Samstag zum Unity LagerFeuer ein..mit gutem Rotwein und guter Musik…also @Urs,@Noisa @ Martina @ Ramona @ Walter und alle die Lust ahebn am Feuer heiß zu diskutieren, kommt nach Francoforte ich freue mich sehr…

      Antworten
      • 30. September 2009, 20:43 Uhr, von Martina
        078.1

        O.T. MIRANDA dein komentar gefällt mir sehr, nur könnte nur ein mal die Sterne kliken. Samstag ist Feiertag in NDR….Gtown inkluisiv WOOW! leider bin in dem nächste Shopping Ziel Osn… mit freunde/ex kollege unterwegs ;)
        Nächste termin bitte mit preavviso sehr gern nehmen wir dem Auto oder Zug un d ab nach Francoforte, P.S. Hast du mal Klara gesehen?Heidi freundinnen, als kleine hatte ich immer vor, sie zu treffen ohne Signorina Rottermejer!:)))
        @M.M. sorry

        Antworten
      • 1. Oktober 2009, 6:53 Uhr, von Noisa Gefällt 9 Lesern
        078.2

        Oh, wieder Party bei Miranda. Danke für die Einladung! ;))

        Antworten
      • 1. Oktober 2009, 8:27 Uhr, von Ramona Gefällt 8 Lesern
        078.3

        Auch fein @Miranda, danke für die Einladung. Wir sollten aber auch etwas essen, sonst ahne ich Schreckliches:-)
        Ich schlage vor, jeder schnitzt sich ein Stöckchen und wir braten Würstchen am Holzspieß! Ach ja, Lagerfeuer-Romantik *seufz*:-))

        Antworten
    29. 30. September 2009, 20:40 Uhr, von Yolande Langendijk
      079

      Der Lettertyp ist auch geandert! Jetzt Arial (statt Times New Roman)

      Antworten
    30. 30. September 2009, 22:15 Uhr, von Yolande Langendijk
      080

      Ich fand übrigens Oliver: Oliver Zeisberger in ‘Ältere Kommentare” Kommentar 027.2
      http://www.barracuda.de/

      Gute Nacht

      Antworten
    31. 30. September 2009, 22:21 Uhr, von Bette Gefällt 4 Lesern
      081

      Halten wir fest:
      Es gibt eine neue Regierung und eine neue MM-Website. Ansonsten ändert sich nix.
      Und ich würd ja fast meine Hand in Mirandas Lagerfeuer (?!) legen, dass hier kein XY-’Mann’ mitbloggt (Walter, no offence!). Macht nix, wir sind einfach trotzdem alle Leser…. get rid of gender!

      Antworten
    32. 30. September 2009, 22:21 Uhr, von Miranda Gefällt 15 Lesern
      082

      @ Martina

      natürlich habe ich Heidi gesehen und natürlich kenne ich Klara, als Frl Rottenmeier fühle ich mich manchmal zur Zeit bei den Kindern…mag dass so gar nicht, die Strenge raushängen zu lassen…

      Christean Wagner von der Hessen CDU möchte dass C bei der CDU wieder größer schreibenn, Rückbesinnung an alte Tugenden…die Homo Ehe gehört da natürlich gar nicht dazu.

      Peter Zudeik wurde heute abend zu Werten befragt, hatte sehr gute Antworten…finde die Wertediskussion sinnvoll, aber warum können Werte nicht auch tolerant sein?

      Und die Äußerungen zu Westerwelle zeigen, wir sind lange nicht am Ziel was die Aktzeptanz bedeutet, erstaunlicherweise finden dass viele Homosexuelle in Ordnung. Ja wir können froh sein nicht mehr uns nach §175 straffällig zu machen, was für eine Errungenschaft! Freue mich jeden Tag darüber sehr aber bitte, ich darf ja machen was ich will, aber bitte nicht es zum ständigen Thema machen, dann habe ich doch zu ein großes Geltungs und Sendebewußtsein…
      Und die Lesben helfen mir da auch nicht wirklich weiter, habe dass Gefühl viele haben sich Schachteln gebastelt und das Guckloch aus der Schachtel ist halb verklebt…mit Vorurteilen, habe selten so wenig Toleranz gespürt wie bei dieser Gruppe…
      Aber dies ist ein anderes Thema…aber es regt es mich so auf dass Koch und Konsorten an der Regierung sind denn dass bedeutet für die Homo Rechte Stillstand!
      Und ich bein keine Markt Radikale, lache sehr gerne und mag Männer…und gehe jetzt mal lieber schlafen…

      Antworten
      • 1. Oktober 2009, 7:18 Uhr, von Noisa Gefällt 13 Lesern
        082.1

        Von Heidi kurz zur Kanzlerin: Ohne Koalitionspartner würde sie nicht gewählt werden (Art. 63 GG). Die FPD ist mit ihren 14,6% weiterhin eine kleine Partei. Nun wird über Westerwelle als Superminister diskutiert. Die Machtkonstellation CDU/CSU/FDP macht dies möglich, die Politiker arrangieren sich und pushen sich gegenseitig, um weiter machen zu können bzw. an Macht zu gewinnen. Die Medien berichten darüber und stärken die zukünftige Regierung mittelbar. Dabei steht alles – bezogen auf die Wahlergebnisse der Bürger – auf wackeligen Füßen. In vier Jahren kann alles ganz anders aussehen.

        Was zeichnet Herrn Westerwelle aus? Kann er wirklich so viel, um als Superminister gehandelt zu werden? Zur “sexuellen Orientierung”: Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er sich besonders dafür einsetzt, dass Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung die gleichen Rechte haben sollen. Seine Äußerungen zur Steuerreform ließen erkennen, dass er die Familien entlasten will. Wie definiert er Familie?

        Ich hoffe, dass die Oppositionsparteien die zukünftige Regierungsarbeit vernünftig und konstruktiv beeinflussen.

        Antworten
    33. 1. Oktober 2009, 8:50 Uhr, von Miranda Gefällt 16 Lesern
      083

      @Noisa

      kann mich da nur anschliessen, aber dass ist ja oft so dass geoutete Prominente sich nicht wirklich für die Rechte einsetzen, weil keiner gerne den Stempel aufgedrückt bekommt…
      Da kritisiere ich auch ganz klar die Blogbetreiberin, die mit Ihrem Know How wirklich eine Menge tun könnte.
      Natürlich steht es jeden frei “damit was am Hut zu haben”…
      Uns hier in BRD geht damit gut, denke aber gerade an einen Freund desseen Freund Türke ist, es ist schon schwer genug da man dort die Gräben in den Kulturen überwinden muß,
      der Türke wird aufgrund seiner Veranlagung geächet von seiner Familie geächtet, aber er würde wenigstens hier eine Familie gründen wollen, und für die beiden gehört Heirat nun mal dazu.
      Aber bitte mit den gleichen Rechten, und keine Mogelpackung.
      Und was ist mit binationalen Paaren, wo der Partener keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, da schützt die Verpartnerung auch wenig…oder noch ein Beispiel ein anderer Bekannter hat keine Green Card, sein Mann arbeitet als Künstler in San Francisco, der Deutsche bekommt keine Aufenthaltsgenehmigung….
      Möchte hier den Blog gar nicht abbringen über die Bundestagswagl zu diskutieren aber für mich ist nun mal als Betroffene auch Minderheitenpolitik wichtig.
      Glaube nicht dass Westerwelle an diese Themen herangehen wird, da es unpopulär ist!

      Antworten
    34. 1. Oktober 2009, 9:08 Uhr, von Noisa Gefällt 16 Lesern
      084

      „Glaube nicht dass Westerwelle an diese Themen herangehen wird, da es unpopulär ist!“ Das denke ich auch, @Miranda, weil es ihm möglicherweise schadet. Ich finde es nach wie vor falsch, wenn beim Thema „sexuelle Orientierung“ schnell Worte wie „Homosexualität“, „schwul“, „lesbisch“ etc. genannt werden, denn dadurch drückt frau/man sich selbst den Minderheitenstempel auf. Eben DAS hat nicht zu interessieren. Den Oberbegriff „sexuelle Orientierung“ zu verwenden, halte ich für geschickter. Es sollte viel selbstverständlicher mit Menschen und ihren Lebensweisen umgegangen werden. Das wäre auch ein Ausdruck von liberaler Politik. Macht nicht Dinge zu Problemen, die keine sind! Kulturell und international gibt es – wie Du geschrieben hast – Hürden zu überwinden. National und im EU-Raum, dürfte das Thema gut in den Griff zu bekommen sein. Herr Westerwelle könnte helfen…

      Antworten
      • 1. Oktober 2009, 10:38 Uhr, von urs bürgi Gefällt 10 Lesern
        084.1

        Wie mühsam “Wandel” ist, zeigt auch der folgende Beitrag, und er lässt erkennen, immer wieder, “Objektivität” ist eine Illusion. Geschichte schreibt der Sieger und über Frauen, die Männer. Und so entstehen “Bilder”, die bleiben, für ganz lange Zeiten. http://tinyurl.com/y8lu5cj

        Antworten
        • 1. Oktober 2009, 12:34 Uhr, von Noisa Gefällt 10 Lesern
          084.1.1

          Danke für den Link, @Urs. Das ist das Ergebnis der Grobeinteilung in Männer und Frauen und die Beziehung dieser beiden Gruppen zueinander. “Mensch” wäre hier der Oberbegriff. Wenn von diesem Oberbegriff ausgegangen werden würde, verändern sich die “Bilder” – trotz aller Unterschiede und vielleicht gerade deswegen. ;)

          Wie sagte Herr Biolek neulich: “Ich mag Menschen.” Der beste Spruch überhaupt! :))

      • 3. Oktober 2009, 11:00 Uhr, von Miranda
        084.2

        Alleine dass die Wörte schwul und lesbisch so negativ klingen ist dass schon Indikator wie die “sexuelle Orientierung ” besetzt ist…

        Antworten
    35. 1. Oktober 2009, 13:30 Uhr, von urs bürgi Gefällt 9 Lesern
      085

      @Noisa, das “System” ist doch lernfähig. Oder “Oliver”. Die “wundersame” Vermehrung der “Gefällt mir” geht jetzt nicht mehr. Wir bekommen es noch so hin, wie es zweckmässig ist und “uns gefällt” +ggg+ Democracy anywhere, hihihi. Und die SPD ist nicht lernfähig. Noch nicht. Erst nach Gabriel. Oder?

      Antworten
      • 1. Oktober 2009, 13:43 Uhr, von Noisa Gefällt 7 Lesern
        085.1

        Hm, @Urs, das mit der Verästelung ist nix. Diese Struktur passt nicht zu Blogs, denn grundsätzlich hat der Leser Interesse, die Diskussionen der anderen Teilnehmer mitzuverfolgen. Die verschaltete Struktur ist da weniger geeignet. Außerdem guckt man nicht immer, ob vielleicht jemand auf einen Kommentar weiter oben geantwortet hat, man schaut nach den letzten Kommentaren… Ach, der Gabriel. Ich glaube nicht, dass er die SPD erneuert. Er schielt eher auf seine eigenen Pöstchen. Hier sollten ganz andere Köpfe dran, vielleicht auch mal jüngere…

        Antworten
        • 1. Oktober 2009, 14:07 Uhr, von Urs Bürgi Gefällt 5 Lesern
          085.1.1

          Ich hab’ auch nicht die Verästelung gemeint, doch auch die “Vermehrung” geht noch immer. Ich widerrufe demnach. Und zu Gabriel schrieb ich, der erneuert nichts, ist ein Gefolgsmann und Gezücht von Schröder und ich sehe es, wie Prantl in SZ von gestern: http://tinyurl.com/yz3g43j
          Aber wir sollten nicht Caffésatz lesen, sondern zuschauen, denn wir haben keinen Einfluss darauf und Spekulation bringt mehr (manchmal auch weniger)an der Börse. Ich halte eine starke Opposition für “systemrelevant”, und daher bin ich an einer starken, inhaltlich zeitgemässen und vorausdenkenden SPD interessiert. Die BRD ist die grösste Industrienation auf dem Kontinent, daher von Bedeutung für alle und daher das Interesse der “Abhängigen”.

      • 1. Oktober 2009, 14:17 Uhr, von Noisa Gefällt 5 Lesern
        085.2

        “das “Systemâ€? ist doch lernfähig.” hattest Du geschrieben, @Urs. Davon merke ich nichts, weder bei der Bewertung, noch bei der Verästelung. Da gefiel mir die Blogstruktur vorher besser; gebe das als gutgemeinte Anregung von mir, als Gast einfach so weiter. Die Gestaltung, die Präsentation ist sehr gelungen, auch die Idee mit dem Papier finde ich gut.

        Antworten
        • 1. Oktober 2009, 14:42 Uhr, von Urs bürgi Gefällt 4 Lesern
          085.2.1

          Ich hab’ ja widerrufen und stimme Dir zu. Ten points für volle Übereinstimmung!!!Wenigstens etwas in dieser vernebelten Zeit.

        • 2. Oktober 2009, 21:19 Uhr, von Yolande Langendijk
          085.2.2

          “Wir bekommen es noch so hin, wie es zweckmässig ist und “uns gefälltâ€? +ggg+ Democracy anywhere, hihihi. “Und die SPD ist nicht lernfähig. Noch nicht.”
          Ihr bekommt es also nicht “hin, wie es zweckmässig ist und “uns gefälltâ€? +ggg+ Democracy anywhere, hihihi.” ?
          Ach schade, auch nicht sehr lernfähig also?, noch nicht.
          Einfach schnell durchschauen nach neuere Datum für neuere Eingaben beim nächsten besuch ist doch nicht schwer oder ungeschickt oder?
          Mir gefällt die neue Verästelung; Macht es mehr Spielerisch.

    36. 1. Oktober 2009, 13:40 Uhr, von Ramona Gefällt 4 Lesern
      086

      Nun ist es beschlossen, der neue SPD-Parteichef soll Siegmar Gabriel heißen. Die neue Generalsekretärin heißt Andrea Nahles. Dass ausgerechnet der inhaltlich von extremer Flexibilität gesteuerte und über keine Hausmacht verfügende Sigmar Gabriel den glücklosen Müntefering beerbt, zeigt, wie dünn die Personaldecke der SPD ist.

      Schröders neue Mitte wird endgültig zu Grabe getragen.
      Die Parteilinke übernimmt das Ruder und die SPD macht sich auf den Weg, eine zweite Linkspartei zu werden. Aber braucht die Deutschland?
      Ist der neuer SPD-Fraktionschef Steinmeier wo möglich ein Mann des Übergangs? Will er länger im Amt überleben, wird er viel Kreide schlucken müssen. Die SPD auf dem Weg zur Linkspartei, wird von ihr selbst beschlossene Reformen, wie Hartz-IV oder die Rente mit 67, bekämpfen. Wie geht das mit Steinmeier, einem Schröderianer und Politiker der Mitte?

      Antworten
      • 1. Oktober 2009, 14:12 Uhr, von US Gefällt einem Leser
        086.1

        Hallo Ramona,
        solange die SPD auf ihrer Agenda 2010 rumreitet und nicht von der Rente mit 67 abstand nimmt, wird es kein Zusammenkommen mit der Linken geben.
        MfG

        Antworten
    37. 1. Oktober 2009, 14:05 Uhr, von US Gefällt 4 Lesern
      087

      Gido Westerwelle, heute bei der Pressekonferenz, ich hab mich aufgeschmissen vor lachen, das muss man/frau sich mal vorstellen, er läd die gesamte Presse zu dieser Konferenz ein und beantwortet keine Frage und wenn, dann nur mit Ausflüchten. Ha,ha,ha. Also das hätte er sich auch aufsparen können.
      Manchmal befällt mich der Alptraum, daß Angela Merkel die Gespräche mit der FDP platzen läßt und auf die für sie weitaus bequemere Situation einer Koalition mit der SPD zurückgreift, womit diese die Chance einer Regenerierung endgültig verlieren würde. Aber auch wenn Frau Merkel das vielleicht am liebsten möchte, traue ich ihr nicht soviel machiavellistisches Geschick zu, solch einen Coup zu landen.
      Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

      Antworten
      • 1. Oktober 2009, 14:37 Uhr, von na ich
        087.1

        der redet ganz schön viel, der #westerwave … auch bei twitter

        http://twitter.com/westerwave

        (oh je, @fabi, ich gebe dir recht, ist total nervig sowas, aber auch irgendwie – naja, ich musste lachen …)

        (@us du verschweigst, dass die begrüßung bei der konferenz wohl ganz schön multikulti war ;-))

        Antworten
        • 1. Oktober 2009, 14:47 Uhr, von US
          087.1.1

          Hallo Na ich,
          ist mir vor lauter Lachen gar nicht aufgefallen? Manche Journalisten konnte man gar nicht verstehen was sie da fragten! Aber der Zunami hat nur abgeblockt.

    38. 1. Oktober 2009, 14:31 Uhr, von fabian Gefällt 2 Lesern
      088

      Herrje, der Gabriel…

      Lesenswert: http://www.cicero.de/97.php?item=4101

      Antworten
    39. 1. Oktober 2009, 14:31 Uhr, von fabian Gefällt 2 Lesern
      089
      Antworten
    40. 1. Oktober 2009, 14:38 Uhr, von US Gefällt 3 Lesern
      090

      Albrecht Müllerm im ZDF: “Die ganze SPD muss zurücktreten”

      http://wahl.zdf.de/ZDFheute/druckansicht/4/0,6903,7900276,00.html

      Antworten
    41. 1. Oktober 2009, 14:52 Uhr, von Dowanda
      091

      Ich sag zum Ergebnis nur eines: Juuhuuuu! Aber damti ist die Party auch schon vorbei. Es liegen grosse Aufgaben vor der neuen Regierung.

      Antworten
    42. 1. Oktober 2009, 15:21 Uhr, von US Gefällt 2 Lesern
      092

      Hallo @Urs, dieser letzte Absatz aus dem Artikel der SZ von Prantl gefällt mir:

      In den härtesten Oppositionszeiten der SPD lagen der Partei- und Fraktionsvorsitz in einer Hand: Erich Ollenhauer hatte von 1952 bis zu seinem Tod 1963 beide Ämter inne. Hans-Jochen Vogel, Nachfolger von Herbert Wehner als Fraktionschef ab 1983, war zugleich ab 1987 Nachfolger Willy Brandts als Parteichef. Deren Schuhe sind so groß, dass Gabriel und Steinmeier wohl lieber zu zweit hineinschlüpfen. Aber: Nicht das Hineinsteigen in die Schuhe ist das Problem, sondern das damit Vorankommen.
      MfG

      Antworten
    43. 1. Oktober 2009, 16:13 Uhr, von Walter Gefällt 6 Lesern
      093

      Zu 8.
      “Begreift die SPD jetzt mal, dass die Tabuisierung von Themen und Gegnern politisch nicht funktionieren kann?”

      Was ist die SPD- und wer?

      Die bislang verdeckte Spaltung in Funktionärshierarchie und Basis wird jetzt- endlich- offensichtlich. Um nicht von unten weggespült zu werden, werden rasch die Führungsposten neu besetzt- mit den bekannten Verdächtigen. Aus deren Sicht erscheint dies wohl notwendig, wollen sie doch Posten und Einfluss behalten. Doch wodurch ist eine Partei definiert? Durch den Vorstand und wenige Dutzend Trabanten oder durch – immer noch- Hunderttausende von Mitgliedern? Wer wird gefragt? Wer entscheidet? Da bleibt den Unzufriedenen wenig anderes übrig als eine Abstimmung mit den Füßen.
      Sigmar Gabriel und Andrea Nahles mögen kompetent und verantwortungsbewusst sein, nur so- mit vorschneller Postenverteilung wie bei der Reise nach Jerusalem- wird die notwendige Veränderung nicht kommen. Der SPD im Bund hätte eine Klausur und ein In- sich-Gehen für einige Wochen gut getan. Da sie nicht mehr in der Regierungsverantwortung ist, hätte dies niemandem geschadet.
      So bleibt für jetzt: Wenig gelernt und Chance vertan.

      Antworten
      • 1. Oktober 2009, 16:41 Uhr, von Ramona Gefällt 2 Lesern
        093.1

        Stimmt @Walter, dieser personelle Schnellschuss, war nicht notwendig.Das Personalkonzept soll schon am Montag vom SPD-Vorstand beschlossen werden. Und dann wie weiter?

        Antworten
      • 1. Oktober 2009, 21:14 Uhr, von Mafalda Gefällt 2 Lesern
        093.2

        Verzweifelter Versuch, Handlungsfähigkeit zu zeigen…dabei haben sie doch nun wirklich sooo viel Zeit. Und würden sich nix, aber auch gaaaar nix vergeben…

        Antworten
    44. 1. Oktober 2009, 22:14 Uhr, von Anja Gefällt 4 Lesern
      094

      Ich bin momentan noch in emotionalen “Koalitionsverhandlungen” mit der Politik und kann mit der aktuellen Lage zur Zeit nur satirisch umgehen. Z.B. die Zukunft der SPD aus Sicht der Titanic:

        [28.09.2009]  
       

      Nach dem SPD-Debakel: Was wird jetzt bloß aus…?
       
       
      Das Platznehmen auf der unbequemen Oppositionsbank bedeutet für sämtliche drolligen Sozi-Minister einen bitteren Jobwechsel. Aber welcher SPD-Gigant macht jetzt nun was?

      Peer Steinbrück macht den “Joschka”. Heißt: Beraterjobs, hier und da einen Professoren-Hut in die Luft werfen, auf Peter Maffay-Konzerte gehen etc.

      Ulla Schmidt trainiert sich einen zweiten Akzent an und geht anschließend mit Waldi Hartmann und Norbert Blüm auf umjubelte Kabarett-Tournee

      Brigitte Zypries nimmt an der nächsten Staffel von “Let’s Dance” teil, außerdem Bauchtanzkurse auf Korsika

      Olaf Scholz krabbelt für die nächsten vier Jahre wieder zurück, wo er hergekommen ist: Zwischen zwei Leitzordner

      Frank-Walter Steinmeier wird im Willy Brandt-Haus noch dringend gebraucht (Müll runterbringen, Andrea Nahles beklatschen, Guido Westerwelle Banane in Auspuff stecken etc.)

      Sigmar Gabriel wird Geschäftsführer einer Zuckerwattebude im Heidepark Soltau

      Heidemarie Wieczorek-Zeul will versuchen, einfach noch vier Jahre im Amt zu bleiben und mal zu kucken, ob’s einer merkt

      Wolfgang Tiefensee will wieder mehr Cello-Stunden nehmen und sich spätestens nächsten Sommer die Haare einmal über den Kopf kämmen können
      (Auszug aus Titanic)

      Böse, aber zur Ablenkung ganz brauchbar ;-)

      Antworten
    45. 1. Oktober 2009, 22:52 Uhr, von Cate Gefällt 5 Lesern
      095

      Ach, naja, die Postenaufstellung der SPD ist ja nachvollziehbar und irgendwie auch konsequent. Siegmar Gabriel ist bei mir auch nie so richtig angekommen, aber er und Andrea Nahles stehen – man glaubt es kaum – wenn man es mal lagertechnisch betrachtet, wirklich für einen Neuanfang. Für Nahles selbst ist das vielleicht sowieso das Beste, was passieren konnte. Unter einer Steinmeier/Müntefering-geführten SPD in großer Koalition hätte sie wohl eher den Bauchtanzkurs auf Korsika belegen können… Sie hat einfach Schwein gehabt. Nach der Sache mit Beck war sie ja sichtlich erschüttert.
      Natürlich ist mit einem Postenwechsel noch nichts erreicht, zumal die Neuen sich irgendwie nicht so “neu” anfühlen. Aber ich traue zumindest Andrea Nahles was zu. Ich fand es immer unfair, dass ihr Machtbesessenheit vorgeworfen wurde, nur weil sie, wie ihre meisten männlichen Kollegen seit eh und je, strategisch agiert hat. Ich hoffe nur, dass sie jetzt eine klare Position findet und diese bei ihr an erster Stelle steht…

      Antworten
    46. 2. Oktober 2009, 7:28 Uhr, von Martina Gefällt einem Leser
      096

      @ TRIPLE-A … Bin gespannt,wie Kommentare rein gefrickelt werden, die noch auf Freischaltung warten.

      Ich auch @Oliver, mit welche kriterien werden gelöscht? oder besser, was war die nicht gepasst hat in meine link von Westerwelle?

      Wünsche @Alle un buon fine settimana.

      Antworten
      • 2. Oktober 2009, 7:57 Uhr, von Ramona Gefällt einem Leser
        096.1

        Was hast du denn Böses geschrieben:-))))
        Dir auch ein schönes Wochenende @Martina!

        Antworten
        • 2. Oktober 2009, 8:05 Uhr, von Martina Gefällt 2 Lesern
          096.1.1

          Danke Ram (Cool Abkürzung aber schon verantwortlich! mehr Ram man hat, bessere/schneller dem Gehirn ist!)

          …niente! Ich denke es waren unacceptable Grammatik Fehler! ;)))

    47. 2. Oktober 2009, 9:01 Uhr, von fabian Gefällt 4 Lesern
      097

      Cate, ganz ehrlich, ich sehe da keinen Neuanfang. Beide sind seit Jahrzehnten in der Politik, alle wissen, dass sie die ganze Zeit in Lauerstelllung waren und nun endlich, wo die Partei danieder liegt, erhalten nun auch sie ihre Chance. Das Problem ist: Die beiden sind nicht neu! Sie sind schon genauso durch die Mühlen der Partei gegangen, sprich verdorben, wie alle anderen vor ihnen auch. Tut mir leid, aber als ich das Foto von den beiden auf SPON gesehen habe, musste ich spontan an “Wolfgang und Anneliese” sprich Pastewka und Engelke denken, die sehen echt aus wie ein Volksmusik-Moderatoren-Paar. Tja, ich sage es einmal mehr, die bräuchten so einen zu Guttenberg, da hat die CDU wahrlich einen Coup gelandet.

      Antworten
    48. 2. Oktober 2009, 9:26 Uhr, von Ramona Gefällt einem Leser
      098

      @Fabian *lach*
      ‘Wolfgang und Anneliese’ der SPD

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,652321,00.html

      Antworten
    49. 2. Oktober 2009, 9:45 Uhr, von Urs Bürgi Gefällt 4 Lesern
      099

      “Alles wird anders, nichts wird besser”, und da tut Titanic gut, danke Anja, weil’s in der Wirklichkeit so langweilig ist, wenn nur die Köpfe, wie beim Friseur, ausgewechselt werden. Interessanter, sicher auch bedeutender, könnte die Frage sein, wie es 2039 auf der Welt aussehen könnte, wenn man die letzten 30 Jahre chinesischen Manchesterkapitalismus hochrechnet und die Mehrheit der Bloggerinnen(erlaubt, Herr Luhmann??) davon “betroffen” sein wird? Worauf müssen, sollten wir uns vorbereiten? Nur so als Anregung, dann könnte ich mit dem Verteilen von Sternchen aufhören.(Das System ist nicht “lernfähig” oder findet den “sinnlosen” Zuspruch gut)

      Antworten
      • 2. Oktober 2009, 13:20 Uhr, von US
        099.1

        Nein URS, es wird nix besser, eher steigt die Titanic aus ihrem nassen Grab. Die nächsten vier Jahre wirds noch schlechter kommen und an 2039 will ich noch nicht denken, da sehe ich mir die Radieschen eh von unten an.”ggg”

        Antworten
        • 2. Oktober 2009, 13:48 Uhr, von urs bürgi
          099.1.1

          Sach ich doch. Und das mit den “Radieschen”? Ist das ein Versprechen, ein Irrtum, eine Hoffnung? Und ich sprach ja von “Bloggerinnen”, die eben eine weitaus höhere Lebenserwartung haben, und das Gesundheitswesen, nach Ulla, bringt heute 100-Jahre-Lebens-Erwartungs-Babies hervor. Also: think positive and look forward.

    50. 2. Oktober 2009, 10:26 Uhr, von Triple-A Gefällt einem Leser
      0100

      Zitat @Fabian
      “Tja, ich sage es einmal mehr, die bräuchten so einen zu Guttenberg, da hat die CDU wahrlich einen Coup gelandet.”

      ja, mehr davon

      Antworten


    © Miriam Meckel 2002 bis 2012