MM_Nietzsche
Zu den Kommentaren
5. Februar 2010, 17:04 Uhr, Geschrieben von Miriam Meckel

Looking glass

jobs&alice

Something irritated me when I looked at the photo of Steve Jobs sitting in his armchair on stage and holding the new iPad in his hands. What was it? I had to think about it. Why was he sitting like that?

I have thought about it for quite a while now. And in the course of remembering this photo again and again it suddenly linked to some ideas that came across my mind and some encounters I had these days and all this has shaped an answer.

In the course of the Privacy 2.0 conference in Boston a co-founder of Sense Networks gave a presentation on their data analytics. Impressive – and scary. He showed how they combine GPS, wifi and celltower triangulation data and use their algorithm to produce mobility streams that tell us where the hip people are and where they head on to. There is a prediction function in there: If I like business people with blue hair over 30 years old who own a dog I definitely have to be at the in-place where they all are. Sense Networks knows where that place is and is happy to help me to what I prefer.

But what about the red haired geeks around 45 who share a flat with at least two other peole and drink guava lemonade with wodka? How do I know that meeting them wouldn’t be much nicer and much more inspiring than sticking to the blue haired business people with their dogs? Well, it’s my preference. I have to take advantage of that. I have to take the resonsibility for it. The data just make sure that I will keep up that preference. Coincidence will be eradicated.

When Steve Jobs was looking at his new iPad he saw a range of icons representing different applets. The iPad will enforce the usage, production and compilation of apps and thereby create an extended app-culture. That’s a culture based on coded applications people use to get hold of a certain services, games, information, connection, whatsoever. It’s no longer about surfing the net as an endless ocean of ideas and information. It’s about using parts of it that are bundled by apps.

Well, it is my decision to do so. I should take advantage of that. I have to take the responsibility for doing so. The apps just make sure that I will maintain a mainstream connection and focus and stroll a well structured world of information and connectivity. Complexity will be eradicated.

So what did Steve Jobs remind me of sitting there in his chair and looking at the iPad? I know now. He reminded me of someone looking into a mirrow being lost in thought. What might Jobs have seen? He presumably saw himself.

There once was a little story about that. It’s the story of “Alice through the Looking Glass“. Being bored of playing with her toys Alice also looks at a mirror and sees herself. But that’s not the story. That’s reflection of the known. The story starts when Alice enters an alternate world through the looking glass. It only opens up behind the reflection of herself.

105 Reaktionen

  1. 5. Februar 2010, 17:15 Uhr, von Angela Weibel Gefällt 3 Lesern
    01

    It’s our preference whether we look in the mirror or not: Thank you, Miriam Meckel for doing so and reflecting todays connectivity by pointing out, that it’s still up to us how we see and create our world…

    Have a nice weekend everyone!

    Antworten
  2. 5. Februar 2010, 19:53 Uhr, von Lucia
    02

    OT: Nur ein Versuch, ob ich mithilfe eines Kommentars wieder mitlesen kann…

    Antworten
  3. 5. Februar 2010, 21:44 Uhr, von Siegmund Gefällt 4 Lesern
    03

    Ich hab´s jetzt nicht vollständig durchgelesen…es ist Abend und ich bin müde.
    Aber: Ich habe mich auch gefragt, warum Steve Jobs bei der Vorstellung sitzt sowie mit lässig überkreuzten Beinen. Warum ? Antwort: Das ist die einzige Stelllung, in der der iPad bedienbar ist !
    Es handelt sich um eine unhandliche Platte, die man im Stehen oder Sitzen nicht anders bedienen kann, wenn kein Tisch in der Nähe ist.
    Seit der Schiefertafel hat sich offenbar nicht viel getan …

    Antworten
  4. 6. Februar 2010, 2:43 Uhr, von Anja Gefällt einem Leser
    04

    After a long working day I also sit like Steve Jobs on my chair and I think, I presumably feel no more…with or without a mirror…;-)
    Have a good night!

    Antworten
  5. 6. Februar 2010, 11:07 Uhr, von Larah Gefällt einem Leser
    05

    It’s not a PC, phone, or e-reader. It’s mostly a super iPod Touch. That’s why I don’t need it.

    Antworten
  6. 6. Februar 2010, 11:42 Uhr, von Yolande Langendijk
    06

    “He showed how they combine GPS, wifi and celltower triangulation data and use their algorithm to produce mobility streams that tell us where the hip people are and where they head on to.”

    Reading such sentences remind me I am still a digital nitwit. Anyone here that can explain it to me? in a cognitive fluent way of course? Well, I ll just look it all up.
    Much obliged.

    “The story starts when Alice enters an alternate world through the looking glass. It only opens up behind the reflection of herself.”

    Kind regards,

    Antworten
  7. 6. Februar 2010, 12:29 Uhr, von Siegmund Gefällt 17 Lesern
    07

    Nein, ich weiß es auch nicht.
    Warum schreiben hier eigentlich plötzlich alle Englisch ? Können wir kein Deutsch mehr ?
    Man muss ja nicht gleich zum Westerwelle werden, aber eine globale Einheitssprache hat zwar ihre Vorteile, aber auch jede Menge Nachteile.
    Ich bin Germanist und schreibe ganz bewußt auf Deutsch. Deutsch ist auch EU-Amtssprache.

    Antworten
    • 6. Februar 2010, 14:00 Uhr, von Larah Gefällt einem Leser
      07.1

      Mich würde interessieren, wie G. Oettinger diesen Text oben vorlesen würde … Das war jetzt fies, ich weiß, aber wenn deutsch EU-Amtssprache ist, wieso bricht sich dann ein Politiker einen ab und spricht das katastrophalste Englisch? Da lass ich meine Rede doch von jemandem vorlesen, der die Aussprache beherrscht oder ich suche mir nen Dolmetscher …
      Außerdem ist der Text oben doch auch in englisch, da können wir dann doch auch englisch kommentieren. Don’t you think? :-)

      Antworten
    • 6. Februar 2010, 16:41 Uhr, von Gabi Gefällt 9 Lesern
      07.2

      Picasso hatte seine Blaue Periode …
      van Gogh seine Holländische Periode …

      wer weiß? Vielleicht hat MM gerade ihre englischsprachige Phase? Ist nun schon der zweite Blogeintrag in englisch …

      Ich warte dann mal, bis diese Phase wieder vorüber ist. Oder ist das doch kein deutschsprachiger Blog mehr? Getwittert wird ja auch nur in englisch? ; )

      Antworten
      • 6. Februar 2010, 20:28 Uhr, von Anja Gefällt 4 Lesern
        07.2.1

        MM wird vermutlich in Boston (gewesen) sein und postet daher in englisch.
        Daher geht’s bestimmt bald wieder auf deutsch weiter, schätze ich… 
        …oder in switzerdütsch ;-)
        Grüezi 

    • 8. Februar 2010, 17:45 Uhr, von Isabell Gefällt einem Leser
      07.3

      Zu folgender Aussage, dass du bewusst auf deutsch schreibst, da du Germanist bist, eine Frage: Machst du das zur Rettung eines guten Deutschs und/oder dir deutsch sehr gut gefällt?Oder hast du immer wieder Stress mit Anglisten?
      Ich finde es liegt bei jedem selbst in was für ner Sprache er schreibt. Wenn er allzu sehr den gesellschaftlichen Sprachkonsens verlässt, bekommt er wohl weniger Antworten, andererseits veranlasst es Leute ein Wörterbuch aufzuschlagen oder im netz anzuklicken und was dazu zu lernen. Pädagogisch also nicht so verwerflich, oder?
      Wer hat´s denn erfunden, dass wir immer bei der Muttersprache bleiben sollten. Sie gut zu erlernen wäre zur Verständigung innerhalb des Mutterlandes nicht schlecht, aber dann soll doch jeder reden und schreiben in welcher Sprache er will. Kann profilneurotisch wirken, muss es aber nicht sein und ist vllt. auch egal. Viele Sprachen und ein gutes Englisch zu können, ist jedenfalls was Positives, meine ich. Und Abwechslung auch, in dem Fall mal ein englischer Text.

      Antworten
  8. 6. Februar 2010, 13:19 Uhr, von Dörte
    08

    Es ist langweilig geworden. Gekünstelte Konversation funktioniert nicht – auch nicht im Web (Fazit). Schade, das Posting hat was.

    Antworten
  9. 6. Februar 2010, 13:53 Uhr, von ap Gefällt einem Leser
    09

    würde die Apple-Story verfilmt, käme womöglich so ein Zapata-Geschichtchen heraus von den Freiheitskämpfern, die es nach ihrem Aufstieg ganz ähnlich treiben wie die Diktatoren.
    Vor einiger Zeit konnte man noch “das Böse” googeln und kriegte ganz oben einen Link zu Microsoft. Interessanterweise konzentriert sich die Diskussion heute auf Apple vs Google: “Benevolent Dictatorship vs Free Democracy”.

    (Ich glaube, die Seite – oder der Server – hat eine Art Cache-Problem)

    Antworten
  10. 6. Februar 2010, 13:59 Uhr, von Anja
    010

    Coincidence will be eradicated. AND
    Complexity will be eradicated.”
    In this case “future” seems to be quite dull…

    But I’m curious to see, if Apple is offering Flash support on its iPad now!

    Antworten
  11. 6. Februar 2010, 21:05 Uhr, von maria angela gobbi
    011

    Thank you very much!
    So I understand,whereas German is very difficult.
    I hope to continued…

    Antworten
  12. 6. Februar 2010, 22:33 Uhr, von Martina
    012

    Who is the hero of the world?
    http://tinyurl.com/yj56exs

    Antworten
    • 7. Februar 2010, 11:17 Uhr, von Katja Owl
      012.1

      Wow, Martina (o meglio dire hero?! :o)), l’ho sempre intuito, ma ora con la prova visuale sono sicura ;->

      Antworten
      • 7. Februar 2010, 13:01 Uhr, von Martina
        012.1.1

        Glaub nicht alles, auch Wenn du es siehst 

        WYSIWYG

        For other uses, see WYSIWYG (disambiguation).
        WYSIWYG (pronounced /ˈwɪziˌwɪg/[1]), is an acronym for What You See Is What You Get. The term is used in computing to describe a system in which content displayed during editing appears very similar to the final output,[2] which might be a printed document, web page, slide presentation or even the lighting for a theatrical event.[3] ‘Wikipedia’

        Apple arbeitet schon lange mit dem WYSIWYG concept, ist auch zeit für eine Simple World für ALLE.
        Ich warte lieber ab um etwas dazu zu sagen,der Amazon/Google/Sony & Co. Krieg ist aber seit dem Keynote von Steve schon angefangen. Twitter Suche: #iPad und da findet man sehr viele Info.

  13. 7. Februar 2010, 11:39 Uhr, von Ramona Gefällt 11 Lesern
    013

    “Magisch und revolutionär” soll es sein, das neue IPad. Dabei sieht es auf den ersten Blick aus, wie die Senioren-Variante des iPhones, ein sehr großes Telefon mit sehr großen Symbolen. Könnt ich nach meinem gestrigen Faschingsausflug auch gebrauchen:-))
    Im Inneren jedoch sollen alle Möglichkeiten des modernen Spaßhabens versammelt sein: E-Mails, Spiele, Videos, Musik, Navi. Da hinein soll nun auch noch das Buch, natürlich in Farbe. Integriert ist ein E-Reader, der Angriff auf Amazon und Sony und wiedermal begleitet von Prophezeiungen aus der Abteilung “das gedruckte Buch ist tot.”
    Irgendwo auf einer Bedürfnisskala zwischen Telefon und Notebook soll das IPad mobiler Begleiter durch den Alltag sein. Ein Alleskönner zum Anfassen. Die Idee, ALLE miteinander und ALLES in einem Gerät zu verbinden, könnte aber zu einer Überforderung führen – nicht der Festplatte, sondern des MENSCHEN!
    Dem Bestreben, das Konsumieren zu beschleunigen, kann ich wenig Magie abgewinnen, aber womöglich ein Hauch von Revolution? Den potentiellen Kunden wird suggeriert, sie nähmen Teil am intellektuellen und kulturellen Austausch, man spielt mit der Vision der global wirkenden Kreativszene. Spiegelt die Illusion, so wie jene immer und überall gleichschmeckenden Burger, Biere oder Kaffees, könne die mobile Verfügbarkeit von Datenmengen, kosmopolitisch Grenzen sprengen.
    Es geht jedoch ausschließlich darum, Konsumenten zu erreichen und bei der Stange zu halten. Es geht darum, Inhalte der Medienkonzerne zu verkaufen. Es geht um Wirtschaft, nicht um Kultur. Problematisch wird es, wenn die Hersteller der Technologien, den Anbietern der Inhalte die Bedingungen diktieren. Da kann der weite Blick den Horizont auch verengen.
    Darum wird dem Gerät neben magischen und revolutionären Eigenschaften, mit nahezu religiösem Eifer, ein kultureller Impuls unter die Benutzeroberfläche gejubelt.

    Ich wünsche @allen noch ein schönes Restwochenende!

    Antworten
    • 7. Februar 2010, 14:35 Uhr, von Anja
      013.1

      Hallo Ramona, was hattest Du denn für ein Kostüm, wenn ich mal ganz neugierig fragen darf?
      Habe mir gestern mein Karnevals Outfit 2010 zugelegt und freue mich auch schon auf die einzig wahren Feiertage hier im Rheinland. Unsere Firma ist immer auf Standby, egal ob Weihnachten, Neujahr oder Ostern. Nur  von Altweiber bis Rosenmontag herrscht bei uns absolute Funkstille mit einem Selbstverständnis, das mich anfänglich irritiert hat, ich mittlerweile aber sehr zu schätzen weiß ;-)

      Antworten
      • 7. Februar 2010, 16:45 Uhr, von Ramona Gefällt 3 Lesern
        013.1.1

        @Anja, bei uns findet Karneval oder besser Fasching nur am Wochenende statt.
        Es wurde nach der Wende versucht, wie vieles Andere auch, den Karneval flächendeckend nach Sachsen zu importieren, aber sowas geht meist schief. Das muss aus einer geschichtlichen Tradition wachsen, so wie es in Thüringen der Fall ist.
        Und von wegen Jubel, Trubel, Heiterkeit an einem Werktag, das geht schon gar nicht. Also geht’s die nächsten Tage tapfer zur Arbeit:-))
        Ich trug auf Grund einer kurzfristigen Einladung nur Hütchen, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat:-))
        Dir und allen Narren in den kommenden Tage viel Spaß!

  14. 7. Februar 2010, 14:11 Uhr, von Anja Gefällt einem Leser
    014

    Sehr interessant dazu von “Matthias Horx / Das Buch des Wandels – Wie Menschen Zukunft gestalten”

    Kurz ein Auszug des Klappentextes:
    “Wie können wir den Wandel, der durch Technologien, Globalisierung oder Umwelteinflüsse entsteht, bewusst gestalten, statt ihn zu erleiden?
    Das ist die Schlüsselfrage unserer Zeit. Und es ist eine Frage, die jeder Einzelne, die Familien, Firmen und unsere Gesellschaft als Ganzes für sich beantworten müssen.”

    Egal was man von Horx hält oder von Trend- und Zukunftsforschern im Allgemeinen, diese Einstellung zum technischen und gesellschaftlichen Wandel wird entscheidend sein für unsere Identität in der Zukunft.
    Lassen wir uns Veränderungen aufdrängen und uns durch wirtschaftliche Zukunftsvisionen von Apple & Co unsere eigene freie Gestaltung nehmen oder haben wir eigene Visionen und nehmen neue Technologien als Hilfsmittel dazu dankend an, um unsere persönliche Zukunft, Gesellschaft und Kultur positiv und vor allem lebenswert zu gestalten?
    Dies wird nämlich sicherlich nicht die erste Intention von Wirtschaftsunternehmen sein, es sollte aber UNSERE sein.
    Im weitesten Sinne verdiene ich mein Geld mit dem gedruckten Buch, alleine deshalb bin ich schon gespannt, wie hier die Zukunft aussehen wird. Wenn diese allerdings in erster Linie von den Autoren und Konsumenten gestaltet wird, bin ich guter Dinge. Sollten wir diese Verantwortung aber einzig Steve Jobs, Amazon oder Sony überlassen, dann sollten wir uns nicht wundern, wenn unsere Peripherie zukünftig recht eingeschränkt sein wird.
    Das wäre schade, denn wir haben es nun wirklich selber in der Hand und es wirkt schon fast arrogant, wenn wie diese Chance nicht nutzen.
    Hier ein Beispiel aus China, wie unser Leben und unsere Gesellschaft auch sein könnte. Und eigentlich sollte es uns genug Anreiz sein, unsere Passivität langsam ein wenig abzuschütteln.
    “Köln, den 04.02.2010 – China verweigert dem chinesischen Autor Liao Yiwu die Ausreise zum internationalen Literaturfest lit.COLOGNE.”
    http://tinyurl.com/ykx4pbc

    Aus mir selber unverständlichen Gründen freue ich mich aufs iPad. Vermutlich, weil ich technisch gesehen  Geräte favorisiere, die hübsch aussehen. Sehr zum Unmut meiner Freundin…unser neuer DVD Player, den ich angeschleppt habe,  ist technisch nämlich viel schlechter als unser alter (der sogar noch funktionierte), aber der neue ist champagnerfarbend und passt viel besser zum übrigen Ambiente ;-)

    Daher kann ich vermutlich auch akzeptieren, dass mein iPhone weder Flash Player noch Bluetooth kann und somit nicht mit meiner Auto-Freisprecheinrichtung kompatibel ist. Reicht ja, wenn mein Firmenhandy dort funktioniert…und Steve mir aus wirtschaftlichen Gründen weiterhin diese technischen Basics verwehrt…
      
    Wäre es nicht so hübsch, müsste ich es eigentlich entsorgen!    

    Antworten
    • 7. Februar 2010, 17:10 Uhr, von Ramona Gefällt 4 Lesern
      014.1

      @Anja man könnte auch sagen, ein kulturkapitalistisches Freizeitgerät, was zum Ersparen von Leben und Muße dient:-))

      Antworten
    • 8. Februar 2010, 21:43 Uhr, von Larah Gefällt einem Leser
      014.2

      Ich finde es schwierig mit neuen Technologien angemessen umzugehen. Es gibt soviel neues, da bleibt kaum Zeit sich intensiv mit dem technischen Gerät zu befassen. Wenn eine digitale Neuheit auf den Markt kommt, bin ich schon auch neugierig, aber es ist immer wieder eine Herausforderung sich damit auseinander zu setzen. Und manchmal bin ich mit dem digitalen Fortschritt einfach überfordert (okay, ich habe keine Geduld und will mich da nicht reinlesen) :-)

      Solltest Du zum Karneval in Köln am WE gehen, pass auf das Spielkarten-Quartett auf …

      Antworten
      • 8. Februar 2010, 22:48 Uhr, von Anja Gefällt einem Leser
        014.2.1

        Oh, Spielkarten, wieso komme ich nie auf eine solche Idee? ;-) 
        Viel Spaß…
        und hüte Dich vor Rotkäppchen und dem bösen Wolf…

  15. 7. Februar 2010, 18:41 Uhr, von Petra Gefällt einem Leser
    015

    Wandel

    Wo komme ich her, wo bin ich, wo will ich hin? Wer sich diese Fragen (aufrichtig) beantwortet und zu dem Ergebnis käme, dass der einzige Unterschied dieser drei Zeitdimensionen die Jahreszahl und alles andere identisch ist (ich bin da, wo ich immer schon war und will auch nirgends anders hin), dann wäre dies die ideale Voraussetzung … … zur Stagnation.

    In dem wir das, was wir bisher erlebt haben, kritisch hinterfragen, unsere derzeitige „Lage“ damit vergleichen und (ehrlich) die Punkte herausfinden, mit denen wir unzufrieden sind, schaffen wir die Voraussetzung für den persönlichen Wandel. Und möglicherweise die Voraussetzung für den gesellschaftlichen Wandel.
    Sich selber in anderen „Gleichartigen“ zu finden, wird meist nicht zum Nachdenken verführen. „Ich bin toll, ich kenne tolle Leute, alles kann so bleiben“. Kein guter Nährboden für den Wandel. Die Aufgeschlossenheit für die Gedanken anderer Menschen mit anderen Berufen und anderen Lebensentwürfe bringt uns voran, nicht die Spiegelung in dem, was wir schon kennen. Obwohl das oft sehr bequem ist und manchmal auch sein muss, sonst sind wir überfordert.

    Insofern finde ich das Buch von Matthias Horxx „Das Buch des Wandels“ einen sehr passenden Hinweis. „Egal was man von Horx hält oder von Trend- und Zukunftsforschern im Allgemeinen, diese Einstellung zum technischen und gesellschaftlichen Wandel wird entscheidend sein für unsere Identität in der Zukunft (@Anja)“ oder:
    Gerade wenn man anders denkt als ein Zukunftsforscher wie Matthias Horx, wäre es m.E. wichtig, die eigene Ansicht mit seiner abzugleichen, um sich der Unterschiede bewusst zu werden. Das Bewusstwerden an sich wäre dann schon der erste Ansatz zum Wandel.

    PS: Zum Thema Liebe – S.180:
    Liebe bedeutet nicht die Herstellung von Nähe, Verschmelzen, Geborgenheit, sondern das genaue Gegenteil: das Akzeptieren die Differenz. Wahrhaft Liebende entschließen sich, auch die Unterschiede zwischen sich gutzuheißen und zu bejahren. Sie zum Thema des Kontraktes zu machen. Das ist harte Arbeit, nichts sonst.“

    Antworten
  16. 7. Februar 2010, 23:23 Uhr, von Martina
    016

    Manchmal ist die sendung zu … leicht, war irgendwas heute Abend?

    Antworten
  17. 8. Februar 2010, 17:06 Uhr, von Isabell Gefällt einem Leser
    017

    mir macht das internet oft genug angst und es stellt sich bei mir mittlerweile (wohl auch teils leider) eine abneigung gegen sämtliche technische neuerungen und möglichkeiten im internet ein.
    schon wenn ich daran denke was das internet alles leisten kann, welche welt es bietet und wie groß und unüberschaubar es ist, bekomme ich angst.dann noch zusätzlich diese zig plattformen, immer wieder neue netzwerke, twitter und apps. seltsamerweise macht diese welt mir mehr angst als die “reale” an die ich gewohnt bin. ich habe auch keine lust mich mit dem allem auseinanderzusetzen und es nervt wenn nachhilfekinder als interesse: das internet nennen. ist das nun kulturpessimistisch. ehrlich gesagt würde ich das internet gerne abschaffen, auch wenn ich es nutze. mir wäre es lieber wenn es niemand erfunden hätte und es ohne liefe, auch wenn die globalisierung, vernetzung und eine bestimmte interaktion nicht möglich wäre.
    ich habe zum großen teil kein bock auf so ne welt. und doch bringt es auch null dies hier zu äußern oder generell DAGEGEN zu sein.sicherlich kann ich mir das prositive rausziehen, blabla..aber wenn mich jemand vor die wahl stellen sollte ob ich dieses internet zerstören will, dann würd ich den hammer gern auspacken.

    Antworten
    • 8. Februar 2010, 21:53 Uhr, von Larah Gefällt einem Leser
      017.1

      ich finde das Internet immer wieder faszinierend. Wie hat es doch in den letzten Jahren unser Leben vereinfacht. Denk mal 15 Jahre zurück, was sich bis heute alles getan hat. Mit einem anderen Kontinent zu kommunizieren war mühsam – am Telefon kam man nicht durch und ein Brief dauerte Tage bis er an kam. Heute schicke man ne Mail und ratzfatz ist die Antwort da oder man findet einen früheren Kontakt bei FB oder ähnlichem wieder …
      Aber ich muss dir schon auch recht geben. Das Internet ist auch scary. Wenn ich nur überlege, was man da alles über eine Person/Firma ausfindig machen kann….

      Antworten
      • 8. Februar 2010, 22:15 Uhr, von Anja Gefällt einem Leser
        017.1.1

        Auch ganz interessant, Cloud Computing zum Thema Datenverwaltung der Zukunft:
        “Mozilla: Browser – unser virtuelles Selbst” von Zeit Online
        http://tinyurl.com/ygbopo4

      • 8. Februar 2010, 22:21 Uhr, von Isabell Gefällt einem Leser
        017.1.2

        mich macht es auch ein wenig abhängig, im sinne von süchtig, auch wenn ich mich nicht in übertriebenem maße darin beschäftige.
        sicherlich sind deine genannten vorteile einleuchtend. aber nichts gegen das schreiben von briefen.wobei natürlich nun die möglichkeit immernoch besteht.zum thema geschwindigkeit: natürlich dauerte alles länger und war in verschiedener art aufwendiger, aber vllt. ist es auch das was ich immer wieder vermisse, ein bisschen mehr langsamkeit und weniger komplexität.
        ich hab vorhin schon ziemlich pessimistisch geschrieben, einfach weil ich diese ganze virtuelle welt u was damit zusammenhängt manchmal aus dem fenster schmeißen könnte.

      • 8. Februar 2010, 22:39 Uhr, von Martina Gefällt 9 Lesern
        017.1.3

        Ich kann “verstehen” was du meinst, aber wie @Larah schon geschrieben hat, das Welt ist viel mehr nah an uns seit dem Internet gibt und die Kontakte, mit Leute die weit von uns wohnen, sehr viel sich verbessert haben (oder auch nicht).
        Vielleicht ist das nicht was du vermisst, und vielleicht hast du alle menschen die du liebst: freunde, Familien und deine Hund neben dir; wenn es so ist, das ist eine große Glück und du solltest sehr schätzen, ich freue mich für dich, aber vielleicht “sollten” wir manchmal (nicht immer) weit aus unsere 4 wände schauen, auch wenn das nicht unsere persönliche Probleme ist.
        Ist auch logisch dass in internet schon gefährliche Sachen gibt, aber wo gibt es sowas nicht? logisch ist auch, leider, dass die menschen viel mehr spaß an etwas kaputt zu machen haben, als mit Respekt um zu gehen.
        Alles was nicht undurchschaubar ist wird respektlos benützt, übertreiben ist was viele menschen spaß macht, übertreiben ohne grenze und “fino all’estremo”.
        Ich freue mich über internet und brauche es sehr, weil seit lange “unterwegs” bin, weil ich nicht alles was ich liebe oder geliebt habe, immer mitnehmen könnte und weil ich liebe andere Leute kennenzulernen. Ich weiß dass ich, ohne meine geist und meine Neugierigkeit nie hier in Deutschland, woanders oder in diese virtuelle Welt wäre, aber, internet hat mich geholfen menschen und Sachen von meine Vergangenheit wieder zu finden und neue Erlebnis zu erfahren. Letztendlich entscheide ich selber, welche Seite ich in dieser virtuellen Welt besuche und lese und treffe Meinung die mir eine Freude machen oder auch nicht; ich bin nicht jetzt unterwegs, sondern in meine “sichere” 4 wände zu hause, das licht schalte ich aus wenn ich von alle müde bin, weil ich mich vielleicht selbst wieder finden musst.

        “Die Welt gehört dem, der sie genießt” Giacomo Leopardi

      • 8. Februar 2010, 23:18 Uhr, von Isabell Gefällt einem Leser
        017.1.4

        das hast du schön geschrieben.
        Und du hast recht, für viele bietet das Internet eine immense Erleichterung und wahrscheinlich sollte ich mich in negative Begleiterscheinungen nicht allzu sehr reinsteigern. Um meine Aussagen richtig zu stellen, ich habe wohl nur sehr egozentrisch geschrieben. Würde ich entscheiden könne, dann würde ich es abschaffen. Hör sich seltsam an wo ich doch gerade hier schreibe. Ich kann aber sehr gut verstehen wenn es für manche Menschen so vieles leichter macht und die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.Ich habe mir nur ganz direkt die utopische Frage gestellt ob ich mir wünschen würde, dass es nie erfunden worden wäre, dann würde ich mit “ja” antworten. entziehen kann ich mich der i-net-welt nun kaum noch. klar, ich suche mir die seiten aus, die ich besuche aber ich frage mich manchmal ob ich nicht irgendwann viele wissenslücken haben werde und twitter, apps,ipad zur standardkommunikation werden, so wie eine erwachsene sich erst gegen den computer gewehrt hat u die fähigkeiten dann doch mühsam erlernen musste.

    • 8. Februar 2010, 23:21 Uhr, von Isabell
      017.2

      ich könnte mir auch stündlich widersprechen, ich denke ich habe mir noch nicht ausgereifte gedanken darüber gemacht und schnell ist was verteufelt.
      z.B. könnte ich es ruhig positiv sehen und annehmen, dass viele kommunikationsmittel zur verfügung stehen und ich mir eines aussuchen darf.

      so jedenfalls werde ich besser schlafen können:-)

      Antworten
      • 9. Februar 2010, 19:09 Uhr, von Larah Gefällt 2 Lesern
        017.2.1

        Die Geschwindigkeit ist wirklich enorm; die Kommunikation per Netz reicht inzwischen in fast alle Lebensbereiche hinein. Auch ich komme manchmal nicht mehr so ganz hinterher. Wie haben wir das früher gemacht, als es noch keine digitale Vernetzung gab? Damals gab es wenigstens nicht so viel Hektik und Stress im Berufsalltag (denke ich jetzt mal – war noch etwas vor meiner Zeit), wie jetzt. Alles geht immer schneller und schneller und wird auch immer schneller… manchmal komme ich mir vor wie ferngesteuert, man muss funktionieren, egal wie :-)

      • 11. Februar 2010, 1:04 Uhr, von Isabell Gefällt 2 Lesern
        017.2.2

        @Larah,
        lass uns eine Jugendbewegung starten:
        GEGEN die unerträgliche Geschwindigkeit des Seins!

        Schmeißt die Technik an die Wand, wir brauchen Platz zum Bäume pflanzen.

        oder so…

      • 11. Februar 2010, 18:12 Uhr, von Larah
        017.2.3

        Jugendbewegung klingt gut, wie hoch ist das Höchstalter? ;-)

  18. 8. Februar 2010, 17:11 Uhr, von Isabell Gefällt 2 Lesern
    018

    seltsamerweise macht diese welt mir mehr angst als die “reale” an die ich gewohnt bin.

    da sollte ich wohl noch etwas hinzufügen, sonst hört sich das doch sehr widersprüchlich an.
    ich finde eben die vermeintlich reale welt schon unüberschaubar, komplex und sonstwie gefährlich furchterregend, verrückt, aber die internetwelt ist mir noch suspekter.
    allein das bild von tausenden von menschen, die stoisch vor rechner sitzen, glotzen, tippen und auch auf ihre art leben, finde ich gruselig. dieser kasten macht uns doch auch sehr abhängig..
    was bin ich ohne ihn?kein student, kein freund, kein hipper schlauberger mehr…

    Antworten
  19. 8. Februar 2010, 20:31 Uhr, von Yolande Langendijk
    019

    O.T.

    http://nos.nl/l/tcm:5-648123/

    Interview (4.53 min.) with journalist Nick Davis (book “Flat Earth News”), where he describes the impossible situation of journalism, why “Papers and News programs are full of nonsense and lies.” and consequences.

    Antworten
    • 8. Februar 2010, 21:57 Uhr, von Larah
      019.1

      Very interesting interview – thanks for sharing.

      Antworten
      • 9. Februar 2010, 14:02 Uhr, von Yolande Langendijk
        019.1.1

        Ach, er und wir alle auch machen das unumgänglich mehr oder weniger. Etwas Simplistisch stellt er seine Erzählung schon.Vor die Jahrhundert Wende haben die Betrieben damals fast alle en masse ihre Technik erneuert also daran kann es auch liegen dass letztendlich „nichts“ passierte.? Naja, ich war jedenfalls froh damals das meine Digitale Piano noch funktionierte obwohl ich das eigentlich auch erwartet hatte. Und die Imca’s und so, davon sind über 90 % gestorben an die damals neue importierte Krankheitserreger was ihre Landsverteidigung sicher auch nicht geholfen hat. Dass Lobbygruppen infiltriert sind oder infiltrieren ist und wird doch auch durch den Medien angezeichnet und kritisiert obwohl die P.R. oft kräftig hervor geht. Über das Dilemma erzählt, sehr Sympathisch, auch Gay Talese im Interview im Galore: http://www.cake-releave.eu/images/langendi/GayTalis.doc Leider hat Galore die ganze Website mit Interviews gelöst und ist jetzt nur ihre Bericht darüber zu lesen. Vielleicht hoffen sie also noch Sponsoren zu finden.

        Freundlichen Grüssen,

  20. 9. Februar 2010, 17:58 Uhr, von Ramona Gefällt einem Leser
    020

    Vielen Dank für den Artikel @Yolande:-))
    Sehr schön der Satz: „Ich weiß nicht, warum ich Menschen, die anonym irgendwas ins Internet tippen, mehr trauen soll als meine Freunden und Bekannten. Ich nutze das Internet überhaupt nicht.“
    Soll man jetzt sagen: Der Glückliche?:-))

    Antworten
  21. 9. Februar 2010, 19:19 Uhr, von Miranda Gefällt 3 Lesern
    021

    Internet hat doch alles stark verändert, so sehr ich auch auf die PR Strategie eines Mr Jobs reinfalle und auch unbedingt mein altes Gizmo gegen den I-Mac austauschen will, so sehr ich auch meinen I-Pod liebe, so sehr weiß ich auch dass ich mich manipuleren lasse und dass zu Reflektieren ist wichtig.
    Diese Virtuelle Welt, einerseits verführerisch, oft on zu sein, eine gigantische Bibliothek mit abrufbaren Infos egal wann und wie ich will, natürlich löst dass Faszination aus.
    Ich gebe Martina recht, natürlich ist es schön dass mir meine intern.Freunde dadurch nahe sind, aber wenn ich ein Paket oder Karte aus Italien bekomme, ist das immer noch fühlbar schöner wie eine E-Mail.
    Irgendwie ist dass alles zwar auf Touchscreen aber fühle ich wirklich Berührung dadurch? Nein es simuliert vieles, gaukelt, spielt mit dem Schein, dass I-Phone, dass I Pad, dass trendige Apple Book, erüllt den Hang nach Götzentum, nach der vermeintlich schönen Seite aber es kann doch nichts ersetzen.
    Und es werden wieder viele Apple die Bude einrennen und wenn dann die ersten auf den Schoss damit rumsitzen und kein Auge für Ihr Drumerum haben, ist das wirklich ein Spiegel aber kein seehender, eher ein Abbild der Einzel Isolation

    Antworten
  22. 9. Februar 2010, 20:15 Uhr, von Anja Gefällt 6 Lesern
    022

    Solange ich nicht auf meine “Wetter App” angewiesen bin, um zu wissen, ob es draußen regnet, statt einfach aus dem Fenster zu schauen, fühle ich mich noch geerdet ;-)
    … aber ich fürchte, es gibt auch Menschen, die eher auf die App vertrauen…

    Bei allen Befürchtungen, wie die digitale Welt unser Leben weiterhin verändern wird oder unsere geistige Reichweite einschränkt, sollte man nicht vergessen, wieviele Vorteile sie uns bietet. 
    Der Mensch muss seine natürliche Neugierde behalten und darf sich nicht mit einer Welt abfinden, die uns Apple & Co aufdrängen möchte. 
    Das wäre ja so, als wenn die Verfassungsrichter aus Karlsruhe unseren Politikern sagen müssen, dass auch Hartz IV Kinder einen Taschenrechner und eine Turnhose in der Schule benötigen. Das ist jetzt nartürlich ein total fiktives Beispiel…;-)

    Also, vermutlich benötigen wir gar keine “App Welt” um unseren Weitblick zu verlieren! Das bekommen wir auch in der reale Welt ganz “gut” hin.
     

    Antworten
    • 11. Februar 2010, 1:22 Uhr, von Isabell Gefällt einem Leser
      022.1

      “Also, vermutlich benötigen wir gar keine “App Welt” um unseren Weitblick zu verlieren!”

      Ich hab ihn schon verloren.Kontaktlinsen -4,0
      Doch immer wieder komisch, dass so manche Kurzsichtige vorschnell aufgrund des Merkmals Brille als intellektuell (zumindest aussehend, gerne gepaart mit grauen Haaren) bezeichnet werden,…so ganz ohne Weitblick.
      Vielleicht gibt es aber auch einfach mehr Weitsichtige und deswegen sind die Brillenträger pauschal weitsichtig—klug? Wenn man zu viel liest, braucht man doch keine Brille,oder doch?

      ich werde jetzt Kindern Beispiel sein und zum Einschlafen ein Buch weiterlesen.
      Klatscht.
      Danke, ich weiß, ich bin ein guter Mensch.

      Antworten
  23. 9. Februar 2010, 20:23 Uhr, von Triple-A Gefällt 5 Lesern
    023
    Antworten
  24. 9. Februar 2010, 22:06 Uhr, von Martina Gefällt 4 Lesern
    024

    anyway, don’t forget your iDog ;)

    http://tinyurl.com/y946ztm

    Wir können mit allem leben, was uns umgibt, was wichtig ist: nicht vor der Realität weg zu laufen.

    Antworten
  25. 10. Februar 2010, 22:19 Uhr, von birgit
    025

    Ist es eigentlich Zufall, dass ich gerade auf dieses Posting nur mit einem Apple-Rechner zugreifen kann? Mit Windows funktioniert es immer noch nicht:-)

    Antworten
  26. 11. Februar 2010, 0:03 Uhr, von Regina Gefällt einem Leser
    026

    Wo sind eigentlich Noisa, Urs und Fabian? Sonst waren sie immer oder meist sehr stark vertreten und nun sind sie alle drei auf einmal schon seit einiger Zeit nicht mehr zu vernehmen. Sind sie zu dritt in den Schnee gefahren und dort stecken geblieben? Nicht, dass dies hier von Belang wäre und das es mich wirklich interessieren würde, es ist mir nur aufgefallen.
    By the way, schön, dass es hier zur Zeit nicht soviel dummes privates Gequatsche gibt.

    Antworten
  27. 11. Februar 2010, 9:22 Uhr, von Anja
    027

    Hier mein Karnevalsbeitrag, der auch hervorragend zu Social Media, Facebook, Twitter & Co passt.
    “Echte Fründe” von den Höhnern!!
    In diesem “Alaaf”
     http://tinyurl.com/ybmvrr2

    Antworten
    • 11. Februar 2010, 10:46 Uhr, von Katja Owl Gefällt einem Leser
      027.1

      @Anja, hier mein ostwestfälischer Beitrag, der allerdings dank der Minustemperaturen so nicht ganz richtig ist ;->

      http://www.youtube.com/watch?v=PzboEHFmlW4

      Übrigens will ich auch noch klarstellen, daß wir entgegen weitverbreiteten Vorurteilen total ausgelasssen und spritzig sind. Ach so, das war schon allgemein bekannt?! Dann ist’s ja gut ;->

      Helau, Alaaf und was es sonst noch so gibt!

      Antworten
    • 11. Februar 2010, 18:17 Uhr, von Larah Gefällt 2 Lesern
      027.2

      Wie cool, kannst mir noch mehr kölsch beibringen? Bin zwar in einigen Fremdsprachen ziemlich fit, aber das kölsch ist mir noch fremd. Düse doch morgen nach Kölle zum Karneval, könnte im Gegenzug versuchen dir schwäbisch beizubringen (das ist auch ne Fremdsprache!) :-)

      Antworten
    • 13. Februar 2010, 13:11 Uhr, von Cate
      027.3

      Ok, aber wie ston eschte Fründe jetzt zusammen, wie eene ???????

      Antworten
      • 13. Februar 2010, 14:01 Uhr, von Anja Gefällt einem Leser
        027.3.1

        “…ston zesamme su wie eine Jott un Pott…”
        kaum wortwörtlich zu übersetzen, aber am ehesten so: zusammen beten und aus einem Topf essen (wie die kleinste und engste Familieneinheit, sozusagen )

      • 13. Februar 2010, 20:59 Uhr, von Cate Gefällt einem Leser
        027.3.2

        Danke! Da kann ich hier jetzt auch ein paar eschte Kölner mit belehren. :o)

  28. 11. Februar 2010, 10:45 Uhr, von Jojo Gefällt einem Leser
    028

    auch mal ´ne Erfahrung
    “ausgesperrt” zu sein

    Antworten
  29. 11. Februar 2010, 19:26 Uhr, von Anja Gefällt 3 Lesern
    029
    Antworten
  30. 11. Februar 2010, 20:26 Uhr, von Henrike Gefällt einem Leser
    030

    Das Bild und die Geschichte wirken wie die Metamorphose der Metamorphosen, eine moderne Abhandlung über Narziss. Wir schauen hungrig auf die spiegelnde Fläche des Geräts, das uns Sättigung und Kommunikation verspricht und verlieren uns dabei (in uns selbst).

    Doch wie er den Durst er zu stille begehrt, erwächst ihm ein anderer Durst:
    Beim Trinken erblickt er herrliche Schönheit; ergriffen liebt er
    ein körperlos Schemen: was Wasser ist, hält er für Körper.
    (Ovid, Metamorphosen)

    Antworten
  31. 12. Februar 2010, 9:30 Uhr, von Larah Gefällt 2 Lesern
    031

    Es ist erstaunlich was gerade in Deutschland passiert. Man könnte annehmen, es laufen Vorbereitungen für Neuwahlen…

    Aber es ist wohl nur Karneval/Fasching.

    Antworten
  32. 12. Februar 2010, 15:57 Uhr, von Ramona Gefällt 2 Lesern
    032

    Schön wär‘s @Larah. Diese verkrachte Koalition bleibt uns auch nach Aschermittwoch erhalten:-(
    Hier hat unser Vizekanzler wieder mal zugeschlagen:
    http://tinyurl.com/y9fc2d5

    Antworten
    • 12. Februar 2010, 18:21 Uhr, von Regina Gefällt 2 Lesern
      032.1

      Von Hartz 4 kann man definitiv nicht leben!!! Jeder, der keine Realitätswahrnehmungsstörung hat, weiß das. Da arbeitet man entweder schwarz oder fängt an zu klauen oder man wird krank.
      Hartz 4 ist die Abkürzung von Hartherz der Härtestufe 4. Und Westerwelle ist so ein Prinz Hartherz, wie seine übrigen Parteikumpels auch. Wer gestern bei Maybrit Illner den Herrn Lindner von der FDP hat sprechen hören…O Gott o Gott, was hat man diesen Leuten nur angetan, dass sie so hartherzig sind.

      Antworten
      • 12. Februar 2010, 19:38 Uhr, von Ramona
        032.1.1

        Hartherzig? Nein, FDP-Wahlkampf für NRW! Aber die Harz-IV-Empfänger können an der Wahlurne kundtun, was sie davon halten.

      • 12. Februar 2010, 19:42 Uhr, von Ramona
        032.1.2

        ….Hartz-IV-Empfänger:-))

      • 13. Februar 2010, 0:15 Uhr, von Regina Gefällt 2 Lesern
        032.1.3

        Hartz IV-Empfänger sind bis jetzt noch eine Minderheit und werden die Wahl nicht entscheidend beeinflussen können, genauso wenig, wie sie dies bei der letzten Bundestagswahl ganz offensichtlich vermocht haben. Die Position der FDP in Bezug auf dieses Thema sowie auf andere Themen, wie z.B. Atomkraft, sind schon seit langem bekannt und verfestigt. Es ist völlig egal, aus welchem Grunde man eine Position vertritt, eine Position ist eine Position und sagt etwas über die Grundeinstellung der Politiker zum Leben und zu den Menschen aus.

      • 13. Februar 2010, 0:23 Uhr, von Regina Gefällt 6 Lesern
        032.1.4

        Wir sind ja auch gar keine Menschen mehr, sondern Leistungsträger. Wie Esel, beladen mit großen Körben voller Leistung, die vorne möglichst viel fressen sollen, um dem Wirtschaftswachstum zu dienen und hinten möglichst viele Dukaten scheissen sollen.

        Wir haben schon längst die Ganzheitlichkeit aus den Augen verloren.

      • 13. Februar 2010, 21:30 Uhr, von Regina Gefällt einem Leser
        032.1.5

        Ich schätze mal, an diesem Blog nehmen keine Leute teil, die Hartz IV empfangen oder Hartz IV-Empfänger in ihrem näheren Umfeld haben, oder?

      • 13. Februar 2010, 22:33 Uhr, von PP
        032.1.6

        In der Familie und im Freundeskreis. Bei “schöngerechneten” 15 % Arbeitslosigkeit in unserer Stadt, wäre es fast unmöglich keinen davon zu kennen.

      • 15. Februar 2010, 9:50 Uhr, von Mafalda
        032.1.7

        Wenn Don Guido es so empörend findet, daß diejenigen, die arbeiten, oft de facto weniger haben als Hartz-IV, soll er doch mal seine Lohndumping- und Arbeitsplatzvernichter-Klientel angehen. Und sich ansonsten die Studien angucken, die besagen, daß mehr als 90% der SGB-II-EmpfängerInnen lieber gestern als morgen arbeiteten. Und diejenigen, die Lohnaufstockung aus SGBII beziehen lieber leistungsgerecht bezahlt würden als “auf Stütze” angewiesen zu sein. Die “spätrömische Dekadenz” war die der Oberschicht… und ist es heute erst recht.

      • 15. Februar 2010, 9:52 Uhr, von Mafalda
        032.1.8

        P.S.: nach meinem Studienabschluß war ich bis vor kurzem 12 Monate lang Hartz-IV-Empfängerin.

      • 15. Februar 2010, 13:10 Uhr, von Lizzy Gefällt einem Leser
        032.1.9

        @regina (030.1.5), warum sollten hier keine hartz-4-empfänger mitlesen oder -bloggen? es sind doch nicht alle faul oder haben einen iq unter 100%.

      • 15. Februar 2010, 20:12 Uhr, von Regina Gefällt einem Leser
        032.1.10

        Nein, nicht alle…..quatsch, so war das auch nicht von mir gemeint, dafür kenne ich selbst zuviele H.-4-Leutchen. Ich hatte nur die Vermutung, u.a., weil dieses Thema hier noch nie von irgendjemandem angesprochen worden war, als ob es nicht von persönlichem Belang wäre. Ausserdem berichten viele davon, wieviel sie immer arbeiten….
        Deshalb wollte ich nur mal dezent nachfragen. :~)

      • 15. Februar 2010, 23:04 Uhr, von Lizzy
        032.1.11

        kein problem. andererseits, wer gibt das schon gerne zu? noch dazu, wenn alle schreiben, wieviel sie doch arbeiten.

      • 16. Februar 2010, 15:54 Uhr, von Regina Gefällt einem Leser
        032.1.12

        Ja, und wo die von allen geschätzte Blogbetreiberin und Themensetzerin selbst so furchtbar arbeitssam und erfolgreich ist……

  33. 12. Februar 2010, 17:46 Uhr, von Anja
    033

    Whatever it takes…
    Was tut man nicht alles für die Figur, notfalls auch “bützen”, Ramona!! ;-)
    http://tinyurl.com/yjms7jp

    Antworten
  34. 12. Februar 2010, 18:38 Uhr, von Miranda Gefällt 2 Lesern
    034

    Versuche am Wochenende bis Mi in ein Kloster ohne Öffentlichkeit reinzukommen sind gescheitert, bitte lass es vorbeigehen…ist für mich die schlimmste Zeit…dann lieber viermal Ostern hintereinander…

    Antworten
    • 13. Februar 2010, 13:43 Uhr, von PP
      034.1

      Das kann ich gut nachvollziehen, wobei in unseren Breiten (sprich: im Osten und speziell in Sachsen-Anhalt) noch verkrampfter „gefeiert“ wird. Es scheint in Sachsen ähnlich zu sein, so wie @Ramona 12.1.1 oben schrieb.
      Danke, dass du dir lieber 4 mal Ostern gewünscht hast, denn hättest du dich für Weihnachten entschieden, hätte ich mich mit der „Roten Karte“ dazwischen geworfen.

      Antworten
      • 14. Februar 2010, 20:00 Uhr, von Larah Gefällt einem Leser
        034.1.1

        Ich glaube ihr ward noch nicht in Kölle .. das ist wirklich ein Erlebnis (Hammer, in welcher Geschwindigkeit die Köllner das Kölsch trinken können … da muss man ja vorher ins Trainingslager) :-)

      • 14. Februar 2010, 22:20 Uhr, von PP Gefällt 2 Lesern
        034.1.2

        Ja, du hast recht. In Köln muß die Post abgehen, da macht es bestimmt richtig Spaß zu feiern.

    • 15. Februar 2010, 10:16 Uhr, von Miranda Gefällt einem Leser
      034.2

      Dass mit Köln haben mir soviele gesagt und ich habe tatsächlich dem mal eine Chance gegeben, Gloria und die Blue Lounge…aber ich mag es einfach nicht terminiert und erzwungen also doch Kloster…

      Antworten
      • 15. Februar 2010, 12:05 Uhr, von Isabell Gefällt einem Leser
        034.2.1

        @miranda, vllt. hättest du auf nicht-homosexuelle partys gehen sollen, und es wäre lustiger geworden.es sei denn du wolltest jmd. abschleppen in den klosterferien:) das artheater (polygame) war ganz gut.also falls du wiederkommst, nächstes jahr karneval..

        das ist nun ganz schön zum karnevalsblog entartet, darf man das?ich hoffe doch, denn ich mache ja auch gerade mit und fürchte mich vor der autorität von frau meckel:)

    • 15. Februar 2010, 12:55 Uhr, von Cate
      034.3

      Also, ich finde den Kölner Karneval super! Bin dieses Jahr das erste Mal hier und total begeistert. :o) Eine Stadt ist geschlossen am feiern! Verkleidete Bankangestellte, die Straßen voller Jecken, das erste Kölsch um 11h morgens, alle spielen voll mit und sind ständig am Singen, total ansteckend und definitiv suchgefährdend. Bei mir ist schon zu spät! Ich komme wieder!! Alaaf!!

      Antworten
      • 15. Februar 2010, 14:57 Uhr, von Yolande Langendijk
        034.3.1

        Bettina Böttinger gab soeben akte de presence bei wdr im Karnaval. Ich sitze zwar meist mit den rücken nach der Fernseher, muss auch arbeiten. Sie hat einfach Rose Haare und schöne eyelashes. Die Interviewer ist als „Tief Daisy“ und hat auch superschöne eyelashes.

  35. 12. Februar 2010, 20:45 Uhr, von Anja Gefällt 4 Lesern
    035

    OT
    „Für meine Studentinnen und Studenten soll dieser Blog die Gelegenheit bieten, sich untereinander und mit mir auch außerhalb von Vorlesungen und Seminaren auszutauschen.“

    Mir fällt gerade auf, dass diese “Einladung” aus dem Blog verschwunden ist.
    …also ich hatte die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben…;-))

    Antworten
    • 12. Februar 2010, 22:11 Uhr, von Petra Gefällt 2 Lesern
      035.1

      Ich denke, dass das mal der “Startgedanke” war und sich überholt hat. Stimme dir aber zu, dass der/die eine oder andere Student/in sehr belebend sein könnte. Also: Jugend vor… (ok, feiert erst mal noch ein bisschen Fasching, aber dann!!!)

      Antworten
    • 14. Februar 2010, 20:02 Uhr, von Larah Gefällt 2 Lesern
      035.2

      Bin schon lange keine Studentin mehr, darf ich trotzdem weiter mitschreiben?

      Antworten
      • 15. Februar 2010, 11:52 Uhr, von Isabell Gefällt einem Leser
        035.2.1

        ich bin studentin, und versuche ab jetzt regelmäßig hier vorbei zu sehen + teilzunehmen.
        falls ich pseudointellektuell wirken oder mein vermeintliches wissen offensichtlich ein halbes zweidrittelwissen ist, dürft ihr mich ruhig verbal vernichten.hauptsache ich merke es:)
        es wird toll sein abstand vom studentenvolk zu nehmen und mich hin und wieder hier unter die arbeiterklasse zu mischen:)

  36. 13. Februar 2010, 19:28 Uhr, von karin Gefällt 4 Lesern
    036

    viel Spass und Freude @ Alle-
    glg an “Bse “und “Vogelgrippe”
    na dann bis bald……..:):@ :§
    Tolle Themen,es ist immer wieder eine Freude, hier rein zu schauen und mitzulesen……:)
    Nichts ist wichtiger, als der heutige Tag (Goethe)

    Antworten
  37. 13. Februar 2010, 19:37 Uhr, von karin
    037

    tschuldigung ,es hätte “an ” statt “ein ” heißen sollen-UPSALA :)

    Antworten
  38. 13. Februar 2010, 19:46 Uhr, von karin
    038

    Na ja, jetzt ist die Verwirrung perfekt-hat eh gestimmt.Das kann alles geschehen im Web 2.0-oder war es doch mein Fehler????? Ich hör lieber auf das wird jetzt nix mehr. lg

    Antworten


© Miriam Meckel 2002 bis 2012