Nene Jiivdher Jeitung

MEDIEN UND INFORMATIK

Freitag, 17. November 2006 - Nr. 268 65

Stadt Aleppo.

FRIEDRICH SAURER / ALIMIDI.NET

Kampfums Weltbild

Wachsender Wettbewerb internationaler TV-Nachrichtensender

Immer mehr Linder griinden internatio-
nale TV-Nachrichtensender. Meist stehen
dabei nicht wirtschaftliche, sondern poli-
tische und publizistische Motive im Vor-
dergrund. Diese Woche ging die engli-
sche Ausgabe des arabischen Fernsehens
al-Jazira an die Startrampe.

Als die USA und die mit ihnen Alliierten am
17. Januar 1991 die Luftangriffe auf den Irak be-
gannen, schlug die grosse Stunde von CNN Inter-
national. Spéitestens da gelang es dem Sender, zur
Spitzenmarke internationaler Nachrichtenanbie-
ter zu werden. So bedeutend, dass der friihere
Uno-Generalsekretdir ~ Boutros-Ghali  sagte:
«CNN ist das 16. Mitglied im Sicherheitsrat.» Das
ist 15 Jahre her. Seitdem hat sich auf dem Markt
der globalen Nachrichtenzulieferer einiges getan.

Publizistische und politische Motive

In fast allen Regionen der Welt werden neue Kon-
kurrenzangebote auf Sendung geschickt oder aus-
gebaut. Anders als bei CNN stehen in der Regel
nicht wirtschaftliche, sondern primér publizisti-
sche und politische Motive hinter diesen Aktivita-
ten. Zumeist sind es Regierungen oder regie-
rungsnahe Institutionen, die fiir die Griindungs-
welle im internationalen Fernsehmarkt verant-
wortlich zeichnen.

Ein Meilenstein war die Griindung von al-
Jazira im Jahre 1996. Der Sender, der durch seine
Berichterstattung im Umfeld des 11. September
2001, im Afghanistan- und im Irak-Krieg inter-
nationale Beachtung fand, startet nun zusitzlich
zu seinem arabischen ein englischsprachiges Pro-
gramm. Mit einigem publizistischem Selbstbe-
wusstsein gehen die Macher des durch die Regie-
rung in Katar finanzierten Senders ans Werk: «Ab
jetzt gilt: Wenn al-Jazira spricht, dann hort die
Welt zu», ist auf der englischsprachigen Website
des Senders zu lesen.

2003 wurden vor dem Hintergrund des jiings-
ten Irak-Kriegs in Dubai al-Arabiya und in Iran
al-Alam gegriindet — zwei Sender, durch die die
arabischen Ladnder weltweit eine noch hor- und
sichtbarere Stimme bekommen sollten. Die USA
gingen im Gegenzug Anfang 2004 mit al-Hurra
auf Sendung. 2005 haben sich die Regierungen
von Venezuela, Argentinien, Kuba und Uruguay
zusammengetan, um die lateinamerikanische
Telesur zu griinden; im gleichen Jahr startete Rus-
sia Today ein englischsprachiges 24-Stunden-Pro-
gramm aus Moskau. Und in Frankreich laufen die
Vorbereitungen fiir einen franzosisch- und eng-
lischsprachigen Nachrichtensender: France 24.

Rund 200 Sender, dabei etwa 20 Nachrichten-
sender, decken derzeit iiber die Satelliten Arabsat
und Nilesat alleine die arabische Region ab — eine
Konkurrenzsituation, die einem «Wettriisten am
Satelliten-Himmel» gleichkommt. Bei den fakti-
schen Zuschauerzahlen ist allerdings Vorsicht ge-
boten: Die technische Reichweite der Sender ist
keineswegs mit ihrer publizistischen Reichweite
oder gar Einflussgrosse identisch, aber sie ist ein-
drucksvoll: BBC World, der englischsprachige
Auslandsdienst der BBC, ist in 200 Lindern der
Erde von rund 279 Millionen Haushalten zu emp-
fangen; der deutsche Auslandsender Deutsche
Welle TV geht von 210 Millionen Haushalten

INHALT
Medien und Informatik
Neues Rollenverstandnis der Journalisten 67
Kritik an Microsofts Windows Vista 69

Verantwortlich fiir diese Beilage:
Rainer Stadler (r.stadler@nzz.ch)
Stefan Betschon (s.betschon@nzz.ch)
Claude Settele (c.settele@nzz.ch)

weltweit aus; al-Hurra sendet in 22 Lindern und
wird — nach eigenen Angaben — wochentlich von
etwa 21 Millionen Zuschauern eingeschaltet; al-
Jazira erreicht allein im Nahen Osten tdglich etwa
40 Millionen Zuschauer.

Das neue Sendungsbewusstsein setzt neue
Akzente. Wihrend der traditionelle Ausland-
rundfunk die Aufgabe hatte, Nachrichten aus
dem eigenen Land in die Welt zu verbreiten, und
sich dabei oft auf die Zielgruppe der Landsleute
im Ausland konzentrierte, hat die Globalisierung
von Wirtschaft und Medien zu einem Funktions-
wandel gefiihrt. Inzwischen erfiillt die globale
Fernsehprisenz fiir Nationen und Weltregionen
eine wichtige politische, 6konomische und kultu-
relle Funktion — der Kampf ums Weltbild findet
heute auf dem Bildschirm statt.

«So wichtig wie die Diplomatie»

Dabei geht es um die welt- und geopolitisch rele-
vante mediale Konstruktion von Werten und
Weltbildern. «Die mediale Aussenreprédsentanz
ist mittlerweile so wichtig wie die politische
Diplomatie», beschreibt Ulysse Gosset, der Ge-
neraldirektor des neuen franzosischen Auslands-
senders France 24, seine publizistische Mission.
Ahmed ash-Sheikh, Chefredaktor von al-Jazira,
geht noch einen Schritt weiter: «Information ist
inzwischen wichtiger als Diplomatie. Die Diplo-
maten vermasseln die Dinge schon einmal. Wenn
man es liber den richtigen Fernsehkanal spielt,
kann man viel mehr erreichen.»

Die internationalen Nachrichtenkanéle sind
damit Teil eines Politikfeldes, das unter dem Be-
griff Public Diplomacy firmiert: die professionell
organisierte Kommunikation zwischen der Regie-
rung und den Institutionen eines Staates mit den
Biirgern eines anderen Staates. Die «eigene Per-
spektive» institutionell zu verankern und iiber
internationale Fernseh-Nachrichtensender im
Verbund mit dem Internet zu verbreiten, wird zu
einem entscheidenden Bestandteil internationa-
ler Politik und des aussenpolitischen Kommuni-
kationsmanagements.

Dass hinter solchen Public-Diplomacy-Kon-
zepten nicht nur die Modernisierung internatio-
naler Public Relations, sondern auch eine Profes-
sionalisierung kerniger Regierungspropaganda
stehen kann, zeigt das Beispiel der USA. Unter
George W. Bush wurde im Weissen Haus ein eige-
nes «Office of Global Communication» eingerich-
tet; das amerikanische Militir kennt seit ldingerem
Strategien des «information warfare»; und im
Vorfeld des Irak-Kriegs starteten die USA eine 15
Millionen Dollar teure Kampagne unter dem
Titel «Gemeinsame Werte». Kerninstrument der
Kommunikation war die Hochglanzbroschiire
«Irak: Von der Angst zur Freiheit». In diesen Zu-
sammenhang gehort auch die Griindung von al-
Hurra. Der Sender leidet unter erheblichen
Image-Defiziten, weil seine Ndhe zur US-Regie-
rung, der politische «Spin» seiner Formate und
Botschaften allzu offenkundig sind.

Vertrauen gewinnen

Anders sieht es dann aus, wenn internationale
Nachrichtensender — wie etwa Deutsche Welle
TV oder BBC World - eine internationale Infor-
mationsplattform bieten, um damit langfristig
Systemvertrauen und Senderakzeptanz aufzubau-
en. Auf diesem Wege konnen die Sender in Staa-
ten beschrinkter Medienfreiheit auch einen Bei-
trag zur Demokratisierung leisten. Letztlich gilt
fir die neuen Botschafter des Bildschirms das-
selbe wie fiir die reisenden Diplomaten. Empfan-
gen wird nur, wer mit klaren und erkennbaren
Absichten kommt, wer sich verstdndlich machen
kann und wem es gelingt, beim Kommunikations-
partner Vertrauen zu schaffen.

Miriam Meckel

Miriam Meckel ist Professorin fiir Kommunikationsmanage-
ment an der Universitit St. Gallen und hat gerade eine Studie
zu Formen und Funktionen globaler TV-Nachrichtensender
durchgefiihrt.

Konkurrenz fur die westliche Weltsicht
Englischsprachiger TV-Nachrichtenkanal von al-Jazira gestartet

ras. Nach mehrmonatigen Verzégerungen ist am
Mittwoch al-Jazira English gestartet. Der eng-
lischsprachige Fernsehsender wurde vom arabi-
schen Jazira gegriindet, dem ersten nichtwest-
lichen Informationsmedium, das im Gefolge des
Kriegs gegen den islamistischen Terrorismus oft
zitiert wird und damit Weltkarriere machen konn-
te, wie dies einst CNN dank seiner Berichterstat-
tung im Umfeld des Golfkriegs von 1991 gelang.
Weltweit werden vorerst schitzungsweise 40 Mil-
lionen Haushalte das neue Satellitenprogramm
von al-Jazira empfangen konnen. Fiir Europa
mietete der Sender unter anderem einen Hotbird-
und einen Astra-Satellitenkanal.

Globale Ambitionen

Mit der englischsprachigen Ausgabe bekréftigt al-
Jazira seine globalen Ambitionen. Gleichzeitig
formiert sich der Sender mit Hauptsitz im Golf-
staat Katar zu einem multimedialen Unterneh-
men. Denn laut der «Financial Times» plant al-
Jazira, das Anfang Dezember seinen zehnten Ge-
burtstag feiern kann, die Herausgabe einer pan-
arabischen Tageszeitung. Al-Jaziras Heimatstadt
Dauha entwickelt sich damit ebenso zu einem
wichtigen Medienzentrum. Ermoglicht hat dies
der autokratische Beherrscher des Kleinstaats,
Scheich Hamad bin Kalifa Al Thani, der dank rie-
sigen Gasvorkommen zu Reichtum kam.

Al-Jazira bleibt weiterhin vom Scheich abhén-
gig. Denn die Werbung reicht nicht aus zur Finan-
zierung. Dafiir gibt es auch politische Griinde. Den
autoritdren arabischen Regimen sind unzensierte
Informationen unangenehm. Entsprechend sehen
sie es nicht gerne, wenn die Wirtschaft bei al-Jazira
Werbeplitze einkauft. Arger verursachte al-Jazira
aber auch im Westen, nicht zuletzt in den USA und
Grossbritannien. Dem Sender wird vorgeworfen,
allzu enge Kontakte mit den islamistischen Terro-
risten zu pflegen und allzu ausgiebig deren Video-
botschaften auszustrahlen. CNN musste sich wéh-
rend des Golfkriegs von 1991 ebenfalls vorwerfen
lassen, einseitig zu berichten.

Allerdings pflegt al-Jazira ein dhnliches jour-
nalistisches Selbstverstindnis wie die westlichen
Medien. Zumindest deklariert der Sender ver-
gleichbare Ethikregeln der journalistischen Un-
abhingigkeit und Ausgewogenheit auf seiner
neugestalteten Website (http://english.aljazeera.
net). Al-Jazira sieht sich denn auch auf publizisti-
scher Augenhohe mit CNN und BBC World.
Gleichzeitig will es alternative Sichtweisen ein-

bringen. «Wir wollen ein Sender sein, der iiber die
noch unerzihlten Ereignisse berichtet», sagte Ge-
schiftsfithrer Nigel Parsons der «New York
Times». Man werde auch die hisslichen Seiten
der Konflikte zeigen. Die Kriege wiirden von den
Medien zu sauber dargestellt. Gleichzeitig soll al-
Jazira vielstimmig sein, Briicken schlagen zwi-
schen den Kulturen und iiber medial wenig be-
leuchtete Weltregionen informieren. Afrikaner
wiirden tiber Afrika, Asiaten iiber Asien berich-
ten. «Den Siiden dem Norden néherbringen», lau-
tet ein Motto von al-Jazira English.

Westliche Journalisten angeheuert

Etliche Medienprofis aus dem Westen wurden an-
geheuert. Geschiftsfiithrer Nigel Parsons war frii-
her Manager bei der Nachrichtenagentur Associ-
ated Press und davor bei der BBC titig. Mehrere
BBC-Leute wechselten zu al-Jazira, unter ihnen
Andrew Simmons, einst Chef des Westafrika-
biiros der BBC, der Nachrichtensprecher Darren
Jordon, der Reporter Rageh Omaar und nicht zu-
letzt der altgediente Interviewer Sir David Frost.
Auch ehemalige Mitarbeiter von CNN, Sky
und ITN stiessen zu al-Jazira English. Programm-
chef Steve Clark kam von Sky News. Das zeigt,
dass der Arbeitsmarkt fiir global tdtige Medien-
schaffende aspektreicher wird. Insgesamt stehen
30 Korrespondenten auf der Lohnliste. Sie vertei-
len sich auf weltweit 18 Biiros, wovon 4 Haupt-
biiros in Dauha, London, Washington und Kuala
Lumpur. Zusammen mit den Ressourcen des ara-
bischen Kanals verfiigt der neue Nachrichten-
kanal gar tiber weltweit 60 Standorte. Die Redak-
tion der englischen Ausgabe arbeitet aber unab-
héngig vom arabischen Mutterhaus, heisst es.

Neue Konfrontationslinien

Der Start von al-Jazira English veranschaulicht
erneut, wie sich die globalen Konfrontations-
linien verschoben haben. Nach dem Fall des
Eisernen Vorhangs ging auch der westostliche
Nachrichtenkrieg zu Ende. Die Auslandsender
der einzelnen Staaten verlagerten ihre Investitio-
nen. Im Fokus der Berichterstattung steht nun der
arabische Raum. So plant der staatlich finanzierte
Auslanddienst der BBC einen arabischsprachigen
Fernsehsender. Mehrere Radioangebote fiir Ost-
europa wurden dagegen eingestellt. Die USA
fithrten bereits frither neue arabische Medien-
angebote ein, allerdings mit méssigem Erfolg
(siehe nebenstehenden Artikel).

EU-Einigung zum Product-Placement in Sicht

Revision der Fernsehrichtlinie nimmt die ersten politischen Hiirden

Ht. In der EU ist ein Kompromiss iiber die be-
grenzte Zulassung von Produktplacierungen in
bestimmten Fernsehprogrammen und anderen
audiovisuellen Diensten in Reichweite geriickt, da
am Montag sowohl der Ministerrat (Gremium der
Mitgliedstaaten) als auch der in diesem Dossier
federfiihrende Kulturausschuss des Européischen
Parlaments (EP) &dhnlich formulierten Kompro-
misstexten mehrheitlich zugestimmt haben. Die
beiden Gremien tagten getrennt, doch stand bei
beiden ein Vorschlag der EU-Kommission zur Re-
vision der EU-Fernsehvorschriften von 1989 auf
der Tagesordnung. Im Rahmen dieser Revision
sollen neu auch Vorgaben fiir das bisher auf EU-
Ebene nicht geregelte Product-Placement erlas-
sen werden. Von Produktplacierungen spricht
man zum Beispiel, wenn Unternehmen Geld da-
fiir bezahlen, dass der Held einer Fernsehserie ihr
Auto fahrt oder ihre Uhr am Handgelenk tragt.

Fiir ein Verbot mit Ausnahmen

Die Mehrheit der Minister und des erwdhnten
EP-Ausschusses unterstiitzten nun ein Verbot mit
Ausnahmen: Das Product-Placement soll grund-
sdtzlich verboten sein, doch konnen es die Mit-
gliedstaaten zulassen bei der Ausstrahlung von
Kinofilmen, Fernsehfilmen und -serien, Sport-
sendungen und Unterhaltungsprogrammen. Im
Falle einer Zulassung miissten allerdings eine
Reihe von Leitplanken, darunter Hinweise an die
Zuschauer auf das Bestehen einer Produktplacie-
rung, beachtet werden.

Uber die Details haben der Ministerrat und
der EP-Ausschuss noch etwas unterschiedliche
Vorstellungen. Mit diesem «Verbot mit Ausnah-
men» haben die beiden Gremien den Vorschlag
der Kommission fiir eine «Zulassung mit Ausnah-
men» gewissermassen auf den Kopf gestellt. Um
eine Benachteiligung ihrer eigenen Anbieter zu
verhindern, diirften die EU-Staaten die Aus-
nahmemoglichkeiten breit nutzen, so dass in der
Praxis wohl beide Ansitze sehr dhnliche Auswir-
kungen hitten.

Unterschiedliche Positionen nahmen der Mi-
nisterrat und der EP-Ausschuss zur Fernseh-
werbung ein. Unumstritten ist, dass diese wie bis-
her nicht mehr als 12 Minuten pro Stunde aus-
machen darf. Allerdings will der Ministerrat mehr
Flexibilitdt zugestehen. So diirften Filme und
Nachrichten einmal pro 30 Minuten durch einen
Werbeblock unterbrochen werden (bei Kinder-
sendungen nur dann, wenn sie langer als 30 Minu-
ten dauern). Der Parlamentsausschuss sprach sich
hingegen dafiir aus, dass bei Filmen, Konzerten,
Theaterstiicken und Opern frithestens nach je 45

Minuten, bei Kinder- und Nachrichtenprogram-
men frithestens nach je 30 Minuten eine Werbe-
unterbrechung erlaubt wire. Andere Programme
wie Serien oder Unterhaltungssendungen konn-
ten laut beiden Versionen beliebig unterbrochen
werden, solange in der Summe die 12-Minuten-
Grenze eingehalten wird.

Chancen fiir rasche Beschlussfassung

Einig ist man sich, dass kiinftig ein Grundstock
der Regeln, darunter jene tiber die Produktplacie-
rungen, nicht nur fiir «lineare» Dienste wie Fern-
sehen, sondern auch fiir fernsehdhnliche «nicht-
lineare» Dienste wie zum Beispiel Video on
Demand anzuwenden ist. Nach der Grundsatz-
einigung der Mitgliedstaaten und der Stellung-
nahme des EP-Ausschusses steht als néchster
Schritt im Dezember die Abstimmung in erster
Lesung im Parlamentsplenum an. Abgeschlossen
ist der Gesetzgebungsprozess, wenn sich Minis-
terrat und EP auf einen gemeinsamen Text ver-
standigt haben, was angesichts ihrer relativ gerin-
gen Differenzen schon im ersten Halbjahr 2007
gelingen konnte.

«Cash» plus klassische Musik
Blick in die Zukunft des Digitalradios

ras. Mit welchen Radioangeboten darf der
Deutschschweizer kiinftig rechnen? Wer sich fiir
einen Blick in die Zukunft interessiert, kann
dazu die Website des Bundesamts fiir Kommuni-
kation anwihlen. Dort gibt es eine Liste der
Konzessionsgesuche fiir ein Digitalradio DAB.
15 Programmprojekte sind aufgefiihrt. Eines
heisst «Cash Classics» und will Wirtschafts-
berichte mit klassischer Musik kombinieren. Das
zeigt, dass die multimediale Strategie der Rin-
gier-Zeitung «Cash» durch einen Radiokanal
verfeinert werden soll.

Ringier plant ferner ein «ChartRadio». NRJ
(Ziirich) zielt mit «Radio for Youngsters» auf die
10- bis 14-Jahrigen. Ein jugendliches Publikum
wollen auch «Groove» (Speich/Casparis/Oetterli)
und «SoundCity» (Media 4000 GmbH;
www.soundcity.ch) ansprechen. Mehrere Lokal-
radios aus Bergregionen haben sich wiederum zu-
sammengeschlossen, um das «Swiss Mountain
Holiday Radio» zu starten. Um Bildung und
Unterhaltung geht es offenbar beim «Radiolab»,
einem Projekt aus dem Umfeld der alternativen
Radios. Weitere Lokalradioveranstalter peilen
eher klassische Programmangebote an.



	Konkurrenz für die westliche Weltsi
	EU-Einigung zum Product-Placement i
	Inhalt
	Kampf ums Weltbild
	«Cash» plus klassische Musik

